Grüezi,
Ich habe den Verdacht, dass sich auf meinem XP-System ein
hartnäckiger „Gast“ eingenistet hat, dem ich mit Bordmitteln
offenbar nicht beikomme.
Weswegen vermutest du das?
Ist es möglich, mit einer Linux-Anwendung von CD aus das
XP-System zu prüfen und ggf. zu bereinigen - also Viren udgl.
zu entfernen?
Obwohl ich kein Linux-User bin, denke ich dass es grundsätzlich schon möglich ist; ein Erfolg ist immerhin wahrscheinlicher als würdest du versuchen das System unter einem laufenden Windows zu reinigen. Dennoch ist auch diese Methode nicht 100%ig sicher. Leider weiß ich nicht, was sich da in deinem System eingenistet hat. Einige infizierte Dateien werden nicht nur anhand ihrer Signatur als Virus enttarnt, sondern auch aufgrund ihres Verhaltens (Nachladen von Schadcode, Änderung von Systemeinstellungen usw). Das heißt also, dass dein System lange nicht in Ordnung sein würde, nur weil du einen vermeintlichen Schädling entfernt hast. Der wird höchstwahrscheinlich dafür gesorgt haben, dass er nicht so einfach „gefressen“ werden kann. Unabhängig stellt dir eine „Reinigung“ von Linux aus auch nicht veränderte Systemeinstellungen wieder her. Abgesehen davon kann dir kein AV-Programm eine 100%ige Erfolgsquote garantieren.
Falls JA, was ist AKTUELL zu empfehlen und wo kann ich das
downloaden?
Nur für den Reinigungszweck (falls du dich doch dafür entscheidest) eignet sich eigentlich Knoppix recht gut; keine Ahnung warum es bei dir nicht läuft. Ansonsten erfreut sich Ubuntu bei Einsteigern großer Beliebtheit.
Teile uns doch mal mit woher du deine Vermutung eines Virenbefalls hast. Startprobleme oder anderweitige Systemprobleme liegen nicht zwingend an einem aktiven Virus. Und falls das doch der Fall sein sollte, kommst du um eine Neuinstallation deines Systems nicht herum.
Gruß, djhooker