Die Wiederherstellungskonsole befindet sich normalerweise hier:
Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung
Wenn das nicht möglich ist:
Der direkte Pfad der Wiederherstellungskonsole ist:
%SystemRoot%\system32\restore\rstrui.exe
(zB C:\Windows\System32\restore\rstrui.exe)
Arbeitsplatz->C:->Windows->System32->restore->rstrui.exe
Sollte all das nicht helfen:
Einfache, bebilderte Anleitung gefällig? Kein Problem, ist nicht von mir, hat aber schon vielen geholfen:
Ca. in der Mitte der Homepage findest Du, wenn alle anderen darüber beschriebenen Maßnahmen scheitern sollten den Punkt „Wiederherstellungskonsole“. Dies wäre dann der letzte Schritt, den ich gehen würde aber nur wenn - wie gesagt - alle anderen Maßnahmen darüber Scheitern.
Die Wege darunter, wie das Freischalten der Konsole und das Arbeiten darin sollte man als Laie nicht gehen.
Was aber ganz interessant sein dürfte, wären die „Tipps vom Profi“ ganz unten.
So, das sollte es dann sein. Viel Erfolg und Rückmeldung oder Anschreiben bei weiteren fragen wären toll.
Nun habe ich den 1. Pfad benutzt und bin zur Systemwiederherstellung gekommen. Leider entstand da nur ein völlig weißer Bildschirm!
Ich wollte dann den 2. Pfad benutzen, konnte aber den dort nötigen Schrägstrich nach links nicht erzeugen.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich den Schrägstrich nach links erzeugen kann?
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut!
Die Wiederherstellungskonsole
Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung
Wenn nicht:
Der direkte Pfad der Wiederherstellungskonsole ist:
(zB C:\Windows\System32\restore\rstrui.exe)
Arbeitsplatz->C:->Windows->System32->restore->rstrui.exe
Den Schrägstrich nach links erzeugst Du, indem Du „Alt-Gr“ gedrückt hälst und dann „ß“ drückst, so erhälst Du dann „“
Der 2. Pfad entspricht im Übrigen genau dem Ersten, nur dass „%SystemRoot%“ „C:\Windows“ entspricht.
Wenn Du bei der Widerherstellungskonsole im Windows nur ein weißes Fenster angezeigt bekommst, passiert dann auch nach mehreren Minuten nichts weiter?
Du kannst auch so zum Wiederherstellungscenter gelangen:
Öffne den Arbeitsplatz, öffne „C:“, öffne den Ordner Windows, (hier wirst Du evtl gefragt ob Du den Inhalt des Ordners angezeigt bekommen möchtest, klicke einfach auf „Ordnerinhalt anzeigen“), öffne den Ordner „System 32“, öffne den Ordner „Restore“, suche die Datei „rstrui.exe“ (zum öffnen Doppelklicken).
Versuche das mal im normalen Windows und wenn das nicht klappt noch einmal im Abgesicherten Modus.
Sollte beides nicht funktioniere, hilft wahrscheinlich nur noch Deine Windows CD. (Wie in der verlinkten Anleitung beschrieben).
Meiner Meinung nach ist das Beste bei Problemen mit der Systemwiederherstellung eine neu installation. Aber man sollte immer erst alles versuchen
So, dann noch einen schönen Restsonntag.
vlg Alex
P.S.: Bei Problemen und Fragen ruhig noch mal melden
danke für deine Hinweise! Leider öffnet sich nur ein weißes Fenster, das sich auch noch nach 10 Minuten nicht verändert.
Ich habe mich entschlossen Deinen Ratschlag zu befolgen und eine Neuinstallation vorzunehmen.
Allerdings nicht mehr mit XP, sondern mit dem neuen Windows 7, das ja in Kürze zu kaufen ist.
Bevor ich aber Windows 7 aufspiele, möchte ich gerne meine Festplatte von alten Resten total reinigen.
Ich bin Dir sehr dankbar, wenn Du mir eine verständliche Anleitung gibst wie ich die Festplatte wiklich sauber bekomme.
Bitte bedenke dabei, ich bin leider nur ein PC-Laie und kein Könner!
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut!
Wenn Du bei der Widerherstellungskonsole im Windows nur ein
weißes Fenster angezeigt bekommst, passiert dann auch nach
mehreren Minuten nichts weiter?
Meiner Meinung nach ist das Beste bei Problemen mit der
Systemwiederherstellung eine neu installation. Aber man sollte
immer erst alles versuchen
Bevor Du eine Neuinstallation machst, solltest Du all Deine persönlichen Daten sichern.
Verfügst Du über einen USB Stick oder eine externe Festplatte, oder einen Brenner (wenn Dein Windows das noch macht.) auf der Du Deine Daten sichern kannst, falls Du welche Sichern musst?
Dann wäre noch interessant, wie Deine Festplatte momentan auf geteilt ist.
Hier interessante Informationen zur Festplattenlöschung:
Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das Formatieren bei der Windows 7 Installation genau so wie bei Vista:
Installationsvorgänge im Einzelnen:
1.) Seriennummer
2.) Bildschirm mit Eula
3.) Bildschirm mit Install. Art (Upgrade/Benutzer)
4.) Benutzerdef. wählen
5.) Datenträgeranzeige
6.) Laufwerkoptionen erweitern
7.) Symbole für Löschen etc.
8.) Erweitern für Part.-Größe
Um auch der Computerbild nicht nur schlecht hinterher zu reden:
Einzelne Installationsschritte von Windows 7 in Bildern:
kannst Du mir vielleicht den Link zu der Firma posten? Ich finde nur einen „Quad Registry Scanner“. Dazu kann ich auch momentan nichts sagen, da ich von der Firma noch nichts gehört habe.
Allerdings habe ich ja auch schon beruflich viele PC Probleme gelöst und eine Reperatur von Windows ist immer sehr sehr schwierig, da sie oft nicht tadellos funktioniert.
Oft habe ich erlebt, dass der PC danach viel langsamer läuft.
Wenn Du mir den Link posten könntest, dann könnte ich mich damit einmal aus einander setzen.
Oder sie testen Wäre gespannt, was da raus kommt.
Bis dahin viel Erfolg!
Was ich aber kurz beifügen möchte:
Ich habe mir Windows 7 bestellt und schon auf verschiedenen Systemen zum Testen installiert. Darunter ein Desktop Rechner mit 2x2,7 GHz (Prozessor) und 4 GB Ram (Arbeitsspeicher), auf einem Acer 13,3 Zoll Aspire Notebook mit 1,4 GHz und 4 GB Ram, und weil ich ja so gerne teste auf einem MacBook Pro 2x2,53 GHz und auch 4 GB Ram. (Ich habe darauf geachtet, die 32 und 64 Bit Variante zu testen, auch wenn das Geld gekostet hat da man ja leider 2 Versionen kaufen muss.) Windows 7 Ultimate läuft besser als XP Pro oder Vista Ultimate, schneller und stabiler.
Mein Drucker macht noch ein paar Probleme, aber ich denke das löst sich in den nächsten Wochen. Ausweichsysteme hab ich ja auch noch.
Die Installation war genau so „einfach“ wie bei Vista. Ich habe noch nichts zum meckern gefunden. Nächste Woche teste ich noch ein Altes Notebook mit 1,7 GHz Celeron M Prozessor (knapp 4 Jahre alt) und 1-2 GB Ram (mit einem fang ich an ).
Bin mal gespannt wie das ab schneidet.
Was mir allerdings aufgefallen ist beim Acer Notebook:
Windows XP und Windows 7 schonen den Akku etwas mehr als Vista.
Laufzeiten:
Windows XP: 6-8 Stunden
Windows Vista: 4-7 Stunden
Windows 7: 7,5-8,2 Stunden
Ubuntu Netbook Remix: 5-7 Stunden
Wenn ich nächste Woche das alte Notebook getestet hab, dann kann ich Dir wahrscheinlich auch sicherer sagen, wie das System auf älteren oder nicht ganz so starken Rechnern läuft, falls Du immer noch Interesse an Win 7 hast.