XP Tic

Guten Tag alle Experten

Ich habe meinen betagten 1ghz-Rechner etwas aufgerüstet und ihm eine neue Mainboard mit Speicher, einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte spendiert. Nach der Installation von XP Pro gibts einige Macken. -
Nicht nur, dass ich herausgefunden habe, dass die Hauppauge WinTV sich mit der dmx fire-Sondkarte nicht verträgt : ¦
Es gibt auch merkwürdige Phänomene:
Die Installation der Treiber hat geklappt, aber jetzt gibt es beim Öffnen von *.exe-Dateien ‚Data errors‘. Beispielsweise lässt sich SP 2 einfach nicht öffnen, die Installationsdatei für Firefox meldet bei 86% ein Data error und nach dem Download der Flash-Software kommt die Meldung, dass die Datei kaputt sei. - Die Dateien sind definitiv nicht kaputt, auf dem Notebook liessen sich dieselben exe anstandslos öffnen.
Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?
Ich bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

kaputt sei. - Die Dateien sind definitiv nicht kaputt, auf dem
Notebook liessen sich dieselben exe anstandslos öffnen.

Woher weisst du, dass das dieselben Dateien sind? Hast du in beiden Fällen auf den selben Datenträger (USB-Stick, externe Festplatte o. ä.) zugegriffen?

nein das nicht, aber jeweils von derselben Seite im Netz heruntergeladen. Wenn das bei einer Datei vorkommt, dann würde ich auch darauf tippen, dass es möglicherweise nicht dieselben Dateien sind. Nur bemängelt mein Rechner immer wieder verschiedenene Dateien - irgendwas stimmt doch da nicht. Oder was meinst Du?
Zsolt

nein das nicht, aber jeweils von derselben Seite im Netz
heruntergeladen. Wenn das bei einer Datei vorkommt, dann würde
ich auch darauf tippen, dass es möglicherweise nicht dieselben
Dateien sind. Nur bemängelt mein Rechner immer wieder
verschiedenene Dateien - irgendwas stimmt doch da nicht. Oder
was meinst Du?

Das klingt, als würde es beim speichern auf Festplatte zu Bit-Kippern kommen. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, für die wahrscheinlichste halte ich nach deiner Schilderung einen minimal defekten Hauptspeicher. Alternative Fehlermöglichkeiten sind eine nicht ganz saubere Festplatte oder fehlerhafte Caching-Algorithmen bei SCSI-Platten.

Als erste Prüfung könntest du eine dieser Dateien vom aufgerüsteten PC auf einen externen Datenträger kopieren und dann einen bitweisen Vergleich mit der entspr. Datei auf dem Notebook durchführen. Eingabeaufforderung: fc LW:\pfad\datei1 LW:\pfad\datei2 /B. Sind die Dateien identisch, liege ich mit meiner Vermutung falsch. Sind sie unterschiedlich, würde ich bei der Fehlersuche beim Hauptspeicher beginnen.

HTH
Schorsch

Hallo Schorsch
Vielen Dank für den Einsatz.
Ich habe getan, was Du vorgeschlagen hast. Der Vergleich der beiden Dateien hatte eine ewig lange Liste als Ergebnis, mit irgendwie hunderten von Einträgen so im Stil von
00268E4D: A6 60
00268E34: 3C 9B
undsoweiter.

Es ist nun so, dass ich äääh nicht verstehe, was das überhaupt heisst… Sind die Dateien nu identisch oder nicht??
Zsolt (und Julia, 10)

Ich habe getan, was Du vorgeschlagen hast. Der Vergleich der
beiden Dateien hatte eine ewig lange Liste als Ergebnis, mit
irgendwie hunderten von Einträgen so im Stil von
00268E4D: A6 60
00268E34: 3C 9B
undsoweiter.

Es ist nun so, dass ich äääh nicht verstehe, was das überhaupt
heisst… Sind die Dateien nu identisch oder nicht??

Das heisst, dass die Dateien alles andere als identisch sind. Üblicherweise sollte die Ausgabe so aussehen:

Vergleichen der Dateien Datei1 und Datei2
FC: Keine Unterschiede gefunden

Mit einer Fehlerliste mit hunderten von Einträgen hätte ich jetzt aber nicht gerechnet. Hast du den Parameter /B (binärer Vergleich) auch angegeben? Ansonsten, falls du nicht versehentlich die falschen Dateien miteinander verglichen hast, deutet dies ganz klar auf einen Hardwarefehler hin. Wenn du mehrere Ram-Bausteine hast, könntest du diese ausbauen und nacheinander mit jeweils einem dieser Bausteine eingesteckt Schreib- und anschliessende Vergleichsoperationen, bevorzugt auf sehr grosse Dateien, ausführen. Auf diese Weise solltest du einen defekten Baustein schnell identifizieren können. Und wenn das nichts erbringt, vielleicht noch mal im Hardwarebrett nachfragen.

Auf jeden Fall solltest du nach der Feststellung der Fehlerquelle das System nochmals vollständig neu installieren, da davon auszugehen ist, dass auch viele Systemdateien korrumpiert sind und du ohne Neuinstallation mit ständigen ‚unerklärlichen‘ Fehlern zu kämpfen hättest.

Gruss
Schorsch

Ja, der Parameter /B war da, aber ich hab nur einen einzigen 512er Baustein Hauptspeicher. Bist Du tatsächlich der Meinung, dass der defekt ist? Wie kann ich das dem Hardwareverkäufer verklickern, damit er mir das glaubt? Und was? System nochmal installieren? Ächz.
Gibt es eine unmissverständliche Methode, das RAM als eindeutig fehlerhaft zu entlarven? Ich frag nur, damit ich da nicht Kapriolen und Neeuinstallation mach und dann der Fehler sich doch noch anderswo versteckt. Jedenfalls vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe - von selber wäre ich ich echt nicht darauf gekommen.
Grüsse
Zsolt

Ja, der Parameter /B war da, aber ich hab nur einen einzigen
512er Baustein Hauptspeicher. Bist Du tatsächlich der Meinung,
dass der defekt ist?

Ich halte das für die wahrscheinlichste Ursache.

Wie kann ich das dem Hardwareverkäufer
verklickern, damit er mir das glaubt? Und was? System nochmal
installieren? Ächz.

Tja, bei einem Hardwaredefekt als Ursache führt an der Neuinstallation kein Weg vorbei.

Gibt es eine unmissverständliche Methode, das RAM als
eindeutig fehlerhaft zu entlarven?

Es gibt Hauptspeicher-Test-Programme. Aber da muss ich aufs Hardwarebrett verweisen, da kenn ich mich nicht aus. Die Ausgabe solcher Programme sollte aber auch den Hardwareverkäufer beeindrucken.

Gruss
Schorsch

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin froh, dass ich weiss was zu tun ist
Zsolt