Hallo zusammen,
dieses NB wurde mit Vista ausgeliefert. Nun habe ich das NB mit XP neu installiert. Habe jetzt alle verfügbaren Treiber von HP runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich im Geräte Manager noch gelbe Fragezeichen bei:
Anderes PCI-Brückengerät
Coprozessor
PCI Device
SM-Bus-Controller
Woher bekomme ich nun die Treiber für diese Komponenten?
schwer da ran zu kommen.
Ich glaube nicht dass dir der Hersteller ein „nicht authorisiertes BS“ supportet.
Vielleicht findest du aber auf der Seite das gleiche Notebook mit qweiteren Treibern für Windows XP. War bei meinem Fujitsu Siemens genauso. Oder du lässt die eine Treiber-CD schicklen. Vielleicht hilft das.
Grüße
ZeroEnna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher bekomme ich nun die Treiber für diese Komponenten?
Wenns HP nicht rausrückt, vom Hersteller der Komponente. Dazu öffnest Du im Geräte-Manager das gelb markierte Gerät, und im Kontextmenü darunter Eigenschaften-Details.
Hier findest Du einen kryptischen Code, so was wie PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&blablabla.
xxxx identifiziert den Hersteller, yyyy das Gerät. Du suchst dann über Google: „device code“ xxxx yyyy
und findest schnell Datenbanken mit Hersteller- und Gerätecodes. Viele sind für Linux, aber das stört nicht, wir suchen erst mal nicht nach dem Treiber, sondern 2 Infos zu dem Gerät: Hersteller und Klartextname des Geräts.
Danach weißt Du, was das für ein Gerät ist, und ob Dich seine Abwesenheit überhaupt stört. Wenn ja, suchst Du mit dem Gerätenamen erst mal bei HP, meistens findest Du passende XP Treiber bei einem anderen Laptop aus einer früheren Serie, oder Du suchst direkt auf der Herstellerseite des Geräts.