Wenn ich eine Compact-Flash-Karte über einen USB-Leser einstecke, öffnet sich der Explorer mit diesem Laufwerk. Wie kann ich das abschalten? Gibt es da Autoplay oder sowas?
bye
Micha
Wenn ich eine Compact-Flash-Karte über einen USB-Leser einstecke, öffnet sich der Explorer mit diesem Laufwerk. Wie kann ich das abschalten? Gibt es da Autoplay oder sowas?
bye
Micha
hi,
vielleicht hilft folgendes:
CF-karte anschließen und installieren lassen
dann rechtsklick auf ‚arbeitsplatz‘ -> ‚verwalten‘
unter ‚computerverwaltung‘ -> ‚datenträgerverwaltung‘ auf das laufwerk der CF-karte rechtsklicken und ‚Laufwerksbuchstaben und -Pfafe ändern‘ auswählen
hier sollte es möglich sein den laufwerksbuchstaben, welcher der CF-karte automatisch vergeben wird, aus der liste zu entfernen.
ich weiß aber nicht, ob das von windows wieder zurückgesetzt wird, sobald man die karte rausnimmt und nochmal anschließt.
ausserdem könnte durch diese prozedur die CF-karte auf normalem wege unzugänglich werden. (bis man mit den selben schritten wieder einen buchstaben hinzufügt)
sollte das der fall sein oder lässt sich der laufwerksbuchstabe wie oben beschrieben nicht entfernen, helfen evtl die Tweak UI tools von microsoft, downloadbar unter http://download.cnet.com/downloads/0-1461985-100-283…
mit hilfe von Tweak UI lassen sich einzelne laufwerksbuchstaben ausschalten, so dass sie im explorer nicht angezeigt werden. (vorteil: die laufwerke sind damit nicht ausgeschaltet, sondern sind immernoch zB über Start->Ausführen erreichbar; nachteil: so ausgeschaltete laufwerksbuchstaben sind dann auch für andere geräte deaktiviert, falls man zB ein zusätzliches cd/dvd-rom laufwerk nachträglich installiert).
-harl-
so geht’s noch nicht
Naja, der Explorer öffnet sich nicht mehr, aber die Anwendersoftware kann ohne Laufwerksbuchstaben auch nichts anfangen.
Also so geht’s leider nicht, aber schönen Dank erstmal für die Hilfe.
bye
Micha