XP über 'geplätteten' VISTA-Rechner

Hallo zusammen, hab’ nen Rechner gekriegt (meiner hat das zeitliche gesegnet) auf dem VISTA installiert war. Der kpl. Rechner wurde platt gemacht (ist nix mehr drauf - sensible Daten und so …). Tja und ich hab’ ihn nun für umme.
Wollt flux mal windows installieren (mit xp prof), aber der Productkey von VISTA (Certi aufm Rechner) wird logischerweise nicht akzeptiert. Der von XP aber auch nicht !
Muss ich bei diesem (eigentl. Downgrade) noch was beachten ?
Danke für die Tipps …

Hallo radoer,

wie Du schon richtig geschrieben hast, wird bei der XP-Installation der Vista-Key nicht akzeptiert.

Wenn auch der XP-Key nicht angenommen wird, dann passt der XP-Key nicht zu der XP-Version. Es gibt ja verschiedene: Home, Professional mit SP1, SP2 usw.
Das muss exakt passen, denn der Key gilt immer nur für genau diese Version.

(Woly)

Hallo, wichtig dabei ist, daß die Windows-OEM-Version des Herstellers verwendet wird. Sollte es die original OEM-Version des Herstellers sein, dann einfach die Hersteller-Hotline anrufen - die kann sicher weiterhelfen.
Viel Erfolg

Hallo radoer!
Wie komplett wurde er denn geplattet?
wurden nur die Daten oder das komplette Betriebssystem gelöscht? Formatiert?
Wenn die Festplatten formatiert wurden kann man nicht mehr von einem Downgrade sprechen, da es dem Rechner ziemlich egal ist, was vorher für ein Betriebssystem drauf war. Damit hat das dann nichts mehr zu tun.

Seltsam, dass der Produktcode von XP nicht akzeptiert wird. Wurde die XP-Lizenz bereits vorher, evtl. von deinem alten Rechner benutzt? Manchmal streubt sich der Aktivierungsserver, wenn die Lizenz zu oft registriert wurde, daher solltest du eventuell die Aktivierung per Telefon versuchen…

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du da beschreibst. Nichts mehr drauf heißt komplett formatiert + neu partitioniert oder was soll das bedeuten?

Wenn der Productkey vom XP schon auf anderen Rechnern verwendet wurde, wird er vermutlich nicht mehr gültig sein. Auch zu häufiges Eingeben hat das irgendwann zur Folge. Zudem Microsoft davon ausgeht, dass der Großteil der Software Raubkopien sind + somit erstmal jeden key ablehnt.

Die Frage ob das eine gekaufte Version ist, stelle ich aber dennoch…


Wollt flux mal windows installieren (mit xp prof), aber der
Productkey von XP aber auch nicht !

Was ist denn das für ein Key? Ein offizieller oder einer, der möglicherweise schon x-fach verwendet wurde?

Wenn der Key offiziell ist, sollte die Hardware keine Rolle spielen.

Manchmal sind aber auch die Buchstaben schlecht gedruckt, probiere mal Y statt V oder umgekehrt … Null statt O, …

Ich gehe auch davon aus, daß Du eine „vollständige Formatierung“ beim Setup ausgewählt hast?