XP 'übersetzen'?

Hi,

hab mir den neuen Aldi-PC mit vorinstalliertem winXP-home und Recovery-CD gekauft.
XP ist dabei (natürlich) in deutsch. Nun möchte ich aber lieber mit „files“ statt mit „Dateien“ arbeiten. Gibt es ´ne Möglichkeit aus der deutschen Version ´ne englische zu machen? Und wenn ja, ist das mit den Lizenzbestimmungen vereinbar? Möchte mir nicht noch extra ein englisches XP kaufen müssen.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Die deutschen Texte sind zumeist in den einzelnen exe.-files oder dll’s mit drin . Also keine separate Text-Dateien .
Deine Frage ist geeignet , um herauszufinden , wie man allgemein Windows-Anwendungen internationalisiert .
Letzteres darf nur der Hersteller , bzw. Urheber , bzw. nur der Urheber hat die Möglichkeit so etwas zu erlauben .
Wenn ich also ein deutsches Programm schreibe und noch kein englisches davon hergestellt habe , hättest Du dann technisch die Möglichkeit , vor mir mit einer englischen Version auf den Markt zu treten .

Rein technisch gesehen gibts folgende Möglichkeiten :

Eventuell kannst Du das Programm umtauschen ??
Dann gibts noch ebay oder ein Angebot für Programmierer von der Firma Microsoft : Im „MSDN-Systems“ ( heißt es so ? ) gibts die meisten Systeme und in verschiedenen Sprachen .

Bei der Herstellung der Programme kann man für eine einfache Internationalisierung sogenannte Ressorcen zulinken , damit kannst Du aber wohl jetzt auch nichts anfangen .
Bei bestimmten Programmen , zum Beispiel bei einem teuren für einen bestimmten Kunden hergestellten Programm , scheint es der Gesetzgeber zu erlauben , manuelle Anpassungen innerhalb des Programmes vorzunehmen , insbesondere , wenn keine andere Möglichkeit besteht (DTV-Verlag) . Das trifft bei Dir jedoch nicht zu .
Dabei wird dann gepeekt und gepokt , und jeder Softwarehersteller wird jede Art von Funktionszusagen ablehnen . Letzteres stellt auch eine Art von Reverse-Engeneering dar , je nachdem , wie weit das getrieben wird .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

vielen Dank für die sehr gute Info - auch wenn diese inhaltlich für mich nicht sehr ermutigend ist. hatte gehofft, es gäbe ein tool oder „update“ (vielleicht sogar von microsoft) mit dem man die entscheidenden exe´s und dll´s austauschen oder ändern kann…

gruß
dirk