XP und die großen Festplatten

Hallo Gemeinde…
Heute kaute ich mir eine HDD mit 200GB. Leider mußte ich festellen, dass mir zwar im BIOS diese anerkannt wurden aber XP mir nur 136 davon zugestand. Nach einiger suche im Internet und einem manuellen Eintrag in der Registry bekam ich dann doch schon 186GB zusammen. Zuletzt laß ich, dass man unbedingt das SP1 zu XP braucht. Schlecht. Mit meinem 56k-Modem würde ich schonlänger für das gesammte SP brauchen. Wer weiß, wie das Hotfix für dieses Problem heißt?
Gruß Paula

Hallo Paula,

Zuletzt laß ich, dass man unbedingt
das SP1 zu XP braucht. Schlecht. Mit meinem 56k-Modem würde
ich schonlänger für das gesammte SP brauchen. Wer weiß, wie
das Hotfix für dieses Problem heißt?

Du solltest dir möglichst schnell alle Sicherheits-Patches besorgen und installieren, sonst hast du bald einige Viren drauf (falls das nicht schon der Fall ist).
Es gibt auch eine „Microsoft Windows Sicherheits Update CD“ die kannst du dir kostenlos zuschicken lassen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/security/sicherh…

Da bei Dir mehr als 137GB angezeigt werden, hast du wahrscheinlich schon das SP1 installiert (steht unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Tab Allgemein unter System).

Außerdem rechnen die Festplattenhersteller „anders“ ein kilo entspricht hier dem Faktor 1000 (wie z.B. bei Kilogramm) 200 GB sind dann:
200 GB = 200 * 1000 * 1000 * 1000 Byte = 200 * 10^9 Byte

Bei Computern wird aber normalerweise der Faktor 1024 benutzt (=2^10), also:
1 GiB = 1024 * 1024 * 1024 Byte

-> wenn du jetzt umrechnest erhälst du 200 GB = 186,3 GiB.

http://www.hardware-bastelkiste.de/kilo_kibi.html

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für die prompte Antwort. Nö, mit Viren und so hab ich keinen Trouble; ich hab eine Firewall, die mit Z anfängt. Hihi.
Schade, 186GB kommt hin…
Aber wenn du doch schon mal da bist, hab ich da noch eine Frage.
Ich will jetzt all meine Daten, am besten auch C: auf die neue „Riesenplatte“ bringen. Ghost hab ich nicht aber mit NTBackup gesichert. Kann ich eine größere Partition auf der neuen Platte erstellen und in diese mein System zurücksichern, den Rechner runterfahren, die alte Platte abhängen und neu starten?

Hi

Nö, mit Viren und so hab ich
keinen Trouble; ich hab eine Firewall, die mit Z anfängt.
Hihi.

und du meinst das liegt am Z? Zapperlot.

HH

Kann es sein, das da jemand Firewall und Virenschutz durcheinander wirft?
:wink: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein, Z ist die Arbeiterameise in „Das große Krabbeln“ und somit ein Bug an sich…

Ich selbst habe schon des Öfteren eine Installation mit Ghost geschrieben und dann auf einer anderen HDD (auch eine größere) zurückgespielt.

Habe aber auch schon von Problemen mit dieser Vorgehensweise gehört, obwohl ich noch nie Schwierigkeiten hatte, insofern die HW gleich bleibt.

Ciao