XP und die Lizenzen

Moien

Ich muss window XP Pro auf meinem Laptop wieder installiern. Beim Laptop war keine RecoverCD oder ähnliches sondern nur ein Image auf Platte (das natürlich futsch ist wenn die Platte stirbt oder man den Platz braucht). Orginal InstallCD für XP Pro hab ich noch von einem anderen Rechner. Auf dem Laptop klebt auch ein Windows XP Pro Sticker mit Lizenznummer.

Nur akzeptiert die CD den Schüssel nicht. Quizfrage: wieso?

Danke

hi,

ich glaube, die frage ist falsch gestellt. nicht kausal, sondern final!
WOZU?

antwort: damit du eine neue lizenz kaufst.

(ich weiß, das war jetzt nicht hilfreich, aber ich kenne das problem aus eigener erfahrung. und ich hab mich auch schon geärgert.)

m.

Kannst du nicht einfach die Lizenz von der Origina CD nehmen?

Gruß
master

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Kannst du nicht einfach die Lizenz von der Origina CD nehmen?

Weil die Lizenz noch benutzt wird. Und da das ganze für eine Firma ist darf es auf gar keinen Fall Lizenzrechtlich fragwürdig sein.

Also nochmal: was genau ist der Unterschied ziwschen XP Pro und XP Pro ?

cu

Hi pumpkin,

Also nochmal: was genau ist der Unterschied ziwschen XP Pro
und XP Pro ?

bis auf ein paar Servicepacks eigentlich nichts.

ABER

Jede Install-CD hat ihren eigenen Schlüssel! Der natürlich nicht bei einer anderen CD funktioniert :frowning:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Jede Install-CD hat ihren eigenen Schlüssel! Der natürlich
nicht bei einer anderen CD funktioniert :frowning:

Ne, das stimmt nicht unbedingt.
Wichtig ist, dass wenn die Lizenz z.B. eine Dell-OEM-Lizenz ist, dass du auch eine Dell-OEM-CD benutzt. Mit der Medion-CD z.B. funktioniert das nicht.

n’Abend Zusammen,

Also nochmal: was genau ist der Unterschied ziwschen XP Pro
und XP Pro ?

Es gibt Einzelplatz-Lizenzen, und „Volume Licenses“.
Letztere ist für Firmen gedacht, der Key (VLK - Volume License Key) ist „fest in der XP CD“, braucht also bei der Installation nicht eingegeben zu werden. Das ist auch die Version, die von Raubkopierern gerne genutzt wird.

So kenn ich das eigt. auch bei „normalen“ Windows CDs.

Ich würde mir an deiner Stelle eine XP Prof. Corporate (die mit dem Volumen Lizenz Schlüssel) besorgen, installieren, und dann den Key gegen deinen eigenen tauschen. Obs klappt kann ich nicht garantieren, dass nachträgliche Ändern des Keys wird aber oft als einfach beschrieben.

Der Zweck heiligt die Mittel. :wink:

Und wenn du am Ende den Key gegen deinen eigenen ersetzt, ist es nach meinem Ermessen wieder legal.
Okay,okay, das ist etwas düster…

Sag mal, vielleicht hat die Firma für die du arbeitest ja sogar eine Volumen Lizenz gekauft?! Wenn du mit dem Laptop auch für die Firma arbeitest, leiht dir der Administrator bestimmt gerne mal die CD aus.

LG Yorick
PS: ein Link zu Microsoft - Microsoft-Produktaktivierung für Volumenlizenzkunden
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/produktakt…
PPS: Schon bei IBM oder Microsoft nachgefragt? Vielleicht sind die so freundlich und schicken dir eine CD. Du hast den Key ja rechtmäßig erworben (nehme ich an)

Hallo,

mit einem Anruf bei Microsoft ist das schnell geklärt. Hab ich schon oft gemacht.

Da kommt ja die Möglichkeit, die Aktivierung telefonisch zu machen, und es wird auch eine Telefonnummer angegeben. (Die funktioniert allerdings nicht am Wochenende. Jedenfalls nicht heute, wo ich das wieder einmal probiert habe :wink: )

Cheers, Felix

Moien

Ich würde mir an deiner Stelle eine XP Prof. Corporate (die
mit dem Volumen Lizenz Schlüssel) besorgen, installieren, und
dann den Key gegen deinen eigenen tauschen.

Wäre für mich privat auch der übliche Weg gewesen.

Sag mal, vielleicht hat die Firma für die du arbeitest ja
sogar eine Volumen Lizenz gekauft?!

Nee, die D***** kaufen einfach nur Rechner mit vorinstalliertem Windows. Die RecoverCDs gibt es dann als Schüttgut im Keller…

PPS: Schon bei IBM oder Microsoft nachgefragt?

Bingo. Das Firmengerät ist ein IBM (R50) und wenn alles gut geht liegt die Ersatzscheibe Montag auf meinem Tisch. Die Hotline war tatsächlich Samstag Abend noch zu erreichen.

Vielleicht sind
die so freundlich und schicken dir eine CD.

Die sind verdammt freundlich wenn man die Bearbeitungsgebühr bezahlt.

Du hast den Key ja
rechtmäßig erworben (nehme ich an)

Ich kann es bei dem Teil nicht nachvollziehen. Allerdings sehen die Aufkleber echt aus und gleichen dem wirklich 100% sicher echten an meinem privaten Laptop aufs Haar.

Mal kucken was Montag passiert.

MfG

Hat sich erledigt, IBM schickt eine neue CD (owt)
.

Hallo Wolfgang,

Das ist definitiv falsch. Es kommt nur darauf an, dass die CDs den gleichen Inhalt haben, also zB. beide SP2 integriert haben, die gleiche Sprachversion haben und keine OEMs sind (oder beide die gleichen OEMs).
Der Schlüssel (Product Key) ist nicht auf der CD hinterlegt.

cu Amy

OT - IBM Bearbeitungsgebühr
Moin,

Nee, die D***** kaufen einfach nur Rechner mit
vorinstalliertem Windows. Die RecoverCDs gibt es dann als
Schüttgut im Keller…

Ich würde bei Desktop PCs einfach alle CDs und Handbücher in einen Umschlag stecken und mit ins Gehäuse „werfen“. Oft ist am Boden genug Platz, oder mit nem Stückchen Klebeband an der Gehäusewand festgemacht, so geht man sicher, dass keine elektrischen Bauteile berührt werden. Wenn es später irgendwann mal Probleme gibt, hat man sofort alles zur Hand, und kann am besten noch nen kleinen Zettel mit rein legen. Kaufdatum, Preis, letzte Reparatur/Wartung…
Nur mal so als Tipp. :smile:

Bingo. Das Firmengerät ist ein IBM (R50) und wenn alles gut
geht liegt die Ersatzscheibe Montag auf meinem Tisch. Die
Hotline war tatsächlich Samstag Abend noch zu erreichen.

Die sind verdammt freundlich wenn man die Bearbeitungsgebühr
bezahlt.

Interessehalber: Wie hoch war diese in deinem Fall?

LG Yorick

Nicht ganz richtig
Hallo Amy,

Das ist definitiv falsch. Es kommt nur darauf an, dass die CDs
den gleichen Inhalt haben, also zB. beide SP2 integriert
haben, die gleiche Sprachversion haben und keine OEMs sind
(oder beide die gleichen OEMs).

Der Schlüssel (Product Key) ist nicht auf der CD hinterlegt.

Das stimmt mal.

Auf der CD ist ein Prüfalgorithmus vorhanden.
Dieser bildet aus dem Key eine Prüfsumme. Wenn diese passt, wird der Key als gültig gewertet.

Je nachdem wie man das Ganze gestaltet, akzeptiert so ein Algorithmus z.B. 1’000 oder 100’000 bestimmte unterschiedliche Zeichenfolgen als gültig.

Je nach Lizenznehmer und Version ändert MS den Algorithmus.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Je nach Lizenznehmer und Version ändert MS den Algorithmus.

Ja, das ist mir klar. Nur was an meiner Aussage nicht ganz richtig war, verstehe ich nicht. Wenn ich doch zwei gleiche Versionen habe, als Beispiel beide XP Home, beide mit SP2 schon integriert, beide deutsch und beide keine OEMs oder SBs, dann kann man doch das XP mit ein und derselben CD auf beiden Rechnern installieren und muss nur den jeweiligen zum Rechner gehörenden Product Key verwenden. Ich habe das schon ein paar Mal so gemacht, um nicht immer mit mehreren CDs hantieren zu müssen und es hat immer funktioniert. So hatte ich das ja geschrieben, wenn auch verkürzt.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Oder du mich? :wink:

cu Amy

Hallo Amy,

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Oder du mich? :wink:

Du hast das Pferd etwas von hinten aufgezäumt. Umkehrschlüsse sind nicht in jedem Fall zulässig.

Wenn du z.B. zwei, ansonsten identische, OEM-Versionen hast, diese aber aus unterschiedlichen Vertriebskanälen stammen, kann der Key nicht bei beiden passen, weil der Programmteil mit der Prüfung anders ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO), danke für deine erhellende Antwort, jetzt habe ich es verstanden. Diesen Fall hatte ich nicht berücksichtigt.

cu Amy