habe meinem rechner XP angetan. Tja, so weit so gut, läuft ja.
Nur das CD-Laufwerk über das XP installiert wurde geht nicht mehr und der sound ist vollständig dahin. Unter 98 lief das System soweit stabil mit Sound und beiden CD-Rom.
Fehlermeldung beim einlegen einer Audio-CD (original):
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Bin mit meinem (zugegeben geringen) Latein am Ende. Habe bereits versucht die Systemlautsprecher zu installieren (satz mit X…) und sämtliche Treiber über plug and play (Satz mit X…)aktualisiert…
Hilfe und nu?
das hätte ich getan wenn ich darüber verfügen würde, Man(n) beachte den Konjunktiv.
Neuer Stand der Dinge:
Brenner (CD-Rom) geht nicht, weil es ein Teac CD-R55S ist. Dieses super klasse update (für XP) auf der Homepage des Herstellers lässt sich nicht installiern unter Dos…Ratschläge/Erfahrungen?
Sound, nix neues…Nach dem aufschrauben nun auch Hersteller-Angaben:
Analog devices AD184jp soundport (wohl auch zu alt für XP)
Nun denn.
Dennoch danke, vielleicht weiß ja doch noch jemand was *hoff*
Josy
Nicht so wirklich, denn der Treiber für´s Mainbord hilft mir auch nicht den Brenner ans Laufen zu bringen. (Der ist zu alt für XP,Fehlerbeschreibung: die Kontrollleuchte brennt dauernd, machen „tut er nix“)
Daher nochmal die klarere Formulierung meiner Frage:
Wie kann der Brenner: Teac CD-R55S unter XP zum laufen gebracht werden?
Es gibt ein Update auf der Herstellerseite, diese muss unter DOS installiert werden. Hab ich versucht kommt aber ne Fehlermeldung…bla bla…geht nicht. (Sorry, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr irgend was mit ID des CD-Rom.)
Der CD-R55S ist ein SCSI Brenner? Sollte das der Fall sein, hast du die SCSI Treiber für deinen Controller installiert? Auch die Aspitreiber? Ist dein SCSI-Bus richtig konfiguriert? ID des LW richtig eingestellt?
Nicht so wirklich, denn der Treiber für´s Mainbord hilft mir
auch nicht den Brenner ans Laufen zu bringen. (Der ist zu alt
für XP,Fehlerbeschreibung: die Kontrollleuchte brennt dauernd,
machen „tut er nix“)
Wieso glaubst dus nicht endlich mal ???
Du brauchst den Chipsatztreiber deines Mainboards !!!
Wenn es so ist, dass du dich gar nicht wirklich mit der Materie auskennst wie du selber sagst, woher nimmst du dann dein Wissen dass das nix mit dem Mainboardtreiber zu tun hätte ???
Es hat !!!
Hi
die auch, aber alles was ich zu demn Brenner finde ist das es ne SCSI-2 gurke ist. Da gehört dann noch etwas mehr dazu als nur die chipsettreiuber des boards. Die Dame falls es eine ist verschweigt uns nahezu alles und mit dem armen XP an sich hat ihr Problem fast nichts zu tun, denke ich.
HH
Weil ich bereits versucht, habe mit der Orginal-CD und dem netten Update des überaus zuvorkommenden Menschen der Hotline
Darum!
Du brauchst den Chipsatztreiber deines Mainboards
!!!
Das hat damit nix zu tun …Sagte der nette Mensch, der auch meinte er hätte Ahnung.
Wenn es so ist, dass du dich gar nicht wirklich mit der
Materie auskennst wie du selber sagst, woher nimmst du dann
dein Wissen dass das nix mit dem Mainboardtreiber zu tun hätte
Siehe Oben…ach ja und gaaaaanz „plöd“ bin ich ja nicht.
Es hat !!!
Hat es nicht
Verzweifelt
aber doch nicht deshalb…Dein Brenner geht doch, nicht ärgern, trink nen Kaffee oder doch besser Tee? *zwinkert* Ich will dir doch nix böses.
da du ja nix von deinem System verrätst…
Ich rate mal aus deinem blabla über ID oder so…
Sorry, ist keine Absicht gewesen, war wohl gestern einfach nicht mehr so fit Nun denn.
Ist ein SCSI Brenner, der SCSI-Treiber ist installiert.
Dies schreibt der Hersteller zu seinem Update:
TEAC- Deutschland GmbH
DSPD- Service
Bahnstr. 12
65205 Wiesbaden
FIRMWARE UPDATE FÜR CD-R55S
Bitte beachten Sie fr ein erfolgreiches Update der Firmware folgende Punkte:
Das Update l„uft nur im DOS Modus. Im DOS Fenster unter
Windows 95 funktioniert es nicht!
In der Datei config.sys muá der DOS ASPI Treiber des
SCSI- Controllers geladen sein.
Bitte geben Sie an der DOS Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
scsi_flw 55_10eb.bin /X
X = die per Jumper auf der Rckseite des Ger„tes eingestellte
SCSI ID des Laufwerks.
Das Update dauert ca. 30 Sekunden und bringt nach Beenden eine
Erfolgsmeldung.
Beachten Sie bitte, daá die Eingabe einer falschen SCSI ID ein
anderes Ger„t am SCSI Bus Ihres Rechners zerst”ren k”nnte.
Stellen Sie daher sicher, daá alle angeschlossenen SCSI Ger„te
ber eine eindeutige ID verfgen, entfernen Sie im Zweifelsfalle
alle anderen Ger„te vom SCSI Bus.
Ein Reset / Warmstart oder eine Unterbrechung der Stromzufuhr
w„hrend des Updates zerst”rt das CD ROM Laufwerk.
Fr Fehler, die aus der Benutzung dieses Programmes resultieren,
kann die Firma TEAC-Deutschland GmbH keine Haftung bernehmen.
Sollten Sie Fragen zum Update haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch
unter 0611 715854 zur Verfgung.
Mit freundlichen Gráen
TEAC- Service
Die eingegebene ID war richtig, geht dennoch nicht, aber ist mitlerweile auch egal ich nehme einen neueren Brenner basta!
Ist zwar schade, weil der Teac CD-R55S sehr zuverlässig ist…Aber sich deshalb hier unbeliebt zu machen lohnt nicht
Ach ja …und zur „letzten Frage“ Deines letzten Beitrages:
jep, ist ne Frau
Oh Frau -
toll dass eine Basisinfo also zum Schluss kommt.
Sind aktuelle Aspitreiber installiert?
du willst also ein FIRMWARE update machen. Dann bastel dir ne Dos-Boot Diskette oder -CD mit dem Firmwareupdate und der Installationssoftware.
Dann wird das sicher funktionieren. Wwnn nämlich was schief läuft bei dem Update kannste den Brenner in der Rundablageversenken. Ich hab noch 2 Yamaha SCSI Brenner, die kein Problem unter XP haben, 24x, neuestes Firmware installiert.
wenn die bootdiskette oder - cd fertig ist, boote von ihr und führe wie angewiesen das instalationsprogramm aus. die firmware muss genau da sein wo die Installation sie erwartet (Pfad)
Weil es, egal wieviele Frage- und Ausrufezeichen Du dahinter setzt, einfach Quatsch ist.
Du brauchst den Chipsatztreiber deines Mainboards
!!!
Nein, braucht er nicht.
Wenn es so ist, dass du dich gar nicht wirklich mit der
Materie auskennst wie du selber sagst, woher nimmst du dann
dein Wissen dass das nix mit dem Mainboardtreiber zu tun hätte
???
Weil der Fragesteller im Gegensatz zu Dir den Brenner kennt und weiss, dass er für die Nutzung unter Windows XP ein Firmwareupdate braucht. Dieses Update lässt sich aber unter Windows XP selbst laut Anleitung nicht durchführen. Siehe:
_Dieses Update wird benötigt wenn Sie den Recorder unter Windows 2000/XP benutzen möchten. Führen Sie das Update bitte NUR unter einem Windows 95/98/NT Rechner durch. _