XP und seine Energieoptionen

Hallo Fachkundige,

bevor ich noch verzweifle frage ich mal lieber euch, vielleicht wisst ihr ja die Lösung.

Ich habe zwei kleine Netbooks mit jeweils Windows XP. Den kleineren (EEE PC 900) habe ich schon gut ein Jahr. Es ist so praktisch, überall immer mal zwischendurch was arbeiten zu können, wenn es nicht mehr geht, klappe ich das Dingelchen einfach zu. Wenn dann wieder Gelegenheit ist, klappe ich es auf und setze meine Arbeit sofort wieder fort - ohne erst irgendwas neu zu starten oder so.

So gut, so schön - nur mit dem neueren Netbook (EEE PC 1001P) klappt das einfach nicht. Es geht zwar auch in den Standby-Modus, aber weiß der Teufel warum, muss er anschließend Windows neu hochfahren, ich muss die Dokumente erst wiederherstellen und öffnen, andere laufende Programme sind auch gekillt.

Was mache ich falsch? Die Einstellungen der Energieoptionen sind auf beiden Geräten genau gleich, d.h. sie sollen bei Deckel zu in den Styndbymodus gehen, selbiger soll bei Batteriebetrieb nach 5 min. Untätigkeit ausgelöst werden (nach 3 min. Festplatte aus, nach 2 min. Monitor).

Allerdings ist beim 1001er ein komischer Knopf, mit dem man zwischen High Performance (für Batteriebetrieb), Super Performance (für Netzbetrieb) und Automatik umschalten kann. Ich habe den nie gebraucht, auch sagen mir die Modi nichts. Wozu brauche ich das überhaupt? Die Differenzierung ist doch eigentlich schon in den Energieoptionen betroffen, oder?

Hat jemand konstruktive Ideen oder besser: die Lösung?

Verzweifelt
Miss E. Tat

hast du eeectl drauf?
Also nach dem Standby-Betrieb schmiert der Rechner ab?
na besser du schaltest standby einfach ab (energieoption, verhaklten bei schließen des laptops)

hast du eeectl drauf?

Das finde ich nirgends. Was soll das machen?

Also nach dem Standby-Betrieb schmiert der Rechner ab?

Er fährt im Gegenteil neu rauf. Windows startet.

na besser du schaltest standby einfach ab (energieoption,
verhaklten bei schließen des laptops)

Und dann? Das kann doch nicht die Lösung sein! :-/
Ich finde die Energiesparfunktionen eigentlich schon sinnvoll und möchte sie gern nutzen.

Trotzdem danke & Gruß
Miss E. Tat

Zum Gruße,

Ich finde die Energiesparfunktionen eigentlich schon sinnvoll
und möchte sie gern nutzen.

Wie verhält der Rechner sich denn, wenn du statt des Stand-by den Ruhezustand einstellst?

Gruß TL

Zum Gruße,

Auch so,

Wie verhält der Rechner sich denn, wenn du statt des Stand-by
den Ruhezustand einstellst?

Ebenso. Aber nur, wenn ich es zuklappe. Wenn der Rechner aus Zeitgründen ins Koma fällt, benimmt er sich normal.

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Zum Gruße,

Wie verhält der Rechner sich denn, wenn du statt des Stand-by
den Ruhezustand einstellst?

Ebenso. Aber nur, wenn ich es zuklappe. Wenn der Rechner aus
Zeitgründen ins Koma fällt, benimmt er sich normal.

Hm, ok.
Hangel dich mal bei asus.de unter Support/Internationaler Support/Downloads bis zu deinem Gerät durch. Dort gibt es u.a. ein „ATK“ (Advanced Configuration and Power Interface Drive) und unter „Utilities“ ein „Super Hybrid Engine Utility“.
Ich muss zugeben, dass ich bei beiden nicht weiß, was die genau machen. Eine Beschreibung ist nicht dabei. Aber evtl. findest du in deinem Rechnerhandbuch oder auf der entsprechenden CD Hinweise dazu (z.B. readme.txt), die dir weiterhelfen.
Vielleicht hast du eins dieser (oder ein anderes entsprechendes notwendiges Programm) aus deinem Autostart entfernt o.ä.

Du merkst, ich stochere da ein wenig im Nebel, aber u.U. hilft’s dir ja.

Gruß TL

Hallo,

„Super Hybrid Engine Utility“.
Vielleicht hast du eins dieser (oder ein anderes
entsprechendes notwendiges Programm) aus deinem Autostart
entfernt o.ä.

Im Gegentum. Das wird automatisch mitgeladen und läuft. Keine Ahnung, wozu man das braucht. Vielleicht sollte ich es mal abschalten.

Du merkst, ich stochere da ein wenig im Nebel, aber u.U.
hilft’s dir ja.

Mal gucken, ob der Nebel sich nicht lichtet, wenn ich das „Super Hybrid Engine Utility“ kille.

Danke schon mal soweit

Schöne Grüße
Miss E. Tat