Moin Wissende,
auf meinem Rechner habe ich Ubuntu und XP prof installiert.
Beim Booten zeigt mir die Auswahl zuerst die verschiedenen Linux-Einträge und als letzes Windows. Wie kann ich die Reihenfolge dieser Auswahl so ändern, dass zuerst XP erscheint?
Hintergrund: Wenn in Abwesenheit ein Update den Rechner neu startet, läuft er so mit Linux, weil die Auswahl nach 15 Sekunden ja den ersten Eintrag wählt. Dann aber laufen Anwendungen nicht, die laufen sollen.
Kann mir jemand helfen?
Danke für Eure Antworten!
Ciao!
Reinhard
Hi
auf meinem Rechner habe ich Ubuntu und XP prof installiert.
Beim Booten zeigt mir die Auswahl zuerst die verschiedenen
Linux-Einträge und als letzes Windows. Wie kann ich die
Reihenfolge dieser Auswahl so ändern, dass zuerst XP
erscheint?
nun, Ubuntu installiert Grub als Bootmanager, die neuste Version von Ubuntu installiert Grub2. Dies ist also keine Frage fürs XP-Brett, sondern fürs Linux-Brett, denn Grub’s Einstellungen kannst du nur über Ubuntu verändern
Aber wenn du etwas googlest, zB mit den Stichwörten: „Einstellungen grub“, wirst du Dutzende von Anleitungen finden. Allerdings ist die Handhabung von Grub und Grub2 verschieden
Gruss
ExNicki
Yep, danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich, wie ich weiter vorgehe.
Scheinst ja bewandert zu sein, was? ^^
Ciao!
Reinhard
Terminal starten
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
und lesen …
bei DEFAULT kannst du die Änderung eintragen durch eine Nummer, kommt drauf an welche Nummer in der Reihenfolge Windows einnimmt.
Gruß
Diemo
Hallo,
dumm nur, dass
- wir nicht wissen, ob Grub oder Grub2 benutzt wird, bei
Grub2 gibt es nämlich die menu.lst nicht mehr
- in einen Windowsbrett sind
Stimmt; aber ich habe Ubuntu 9.10 und da ist es noch immer GRUB - hab extra nachgeschaut.
Gruß
Diemo
Hi Diemo
dumm nur, dass
- wir nicht wissen, ob Grub oder Grub2 benutzt wird, bei
Grub2 gibt es nämlich die menu.lst nicht mehr
- in einen Windowsbrett sind
Stimmt; aber ich habe Ubuntu 9.10 und da ist es noch immer
GRUB - hab extra nachgeschaut.
ach so? ich habe Kubuntu 9.10, und da ist Grub2 drauf
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki
Stimmt; aber ich habe Ubuntu 9.10 und da ist es noch immer
GRUB - hab extra nachgeschaut.
ach so? ich habe Kubuntu 9.10, und da ist Grub2 drauf
… wer hätte das gedacht … ich hätte jetzt auch angenommen zwischen U und Ku wäre da bei einer Version 9.10 kein Unterschied … ???
Gruß
Diemo