XP und Vista

Hallo zusammen.

Ich habe neuerdings folgendes Problem:
Mein lieben XP hatte den Geist aufgegeben, da musste ich es neu installieren. Nach dem dritten Bootvorgang sagte mir eine kleine Mitteilung, dass eine Datei fehle, irgendeine hal.dll oder so ähnlich, ich konnte nicht mehr Windows laden.
Da ich noch meine Vista-Version liegen hatte, dachte ich, das wäre doch nun der Moment das einmal auszuprobieren. Installation super, alles läuft. Ungefähr dreimal. Dann lese ich immer beim Booten, dass der Bootmanager nicht zu finden sei. Wieder kein Booten.
Momentane Lösung: Wenn ich die Vista DVD im Laufwerk lasse und im BIOS Booten von CD einstelle, dann kommt nach dem „Drücken Sie eine Taste um von CD oder DVD zu booten“ mein verlorener Bootmanager.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Beide Betriebssysteme laufen übrigens sehr stabil, wenn sie denn mal gebootet haben.

Vielen Dank für Eure Ideen!

Michael

Hallo zusammen.

Ich habe neuerdings folgendes Problem:
Mein lieben XP hatte den Geist aufgegeben, da musste ich es
neu installieren. Nach dem dritten Bootvorgang sagte mir eine
kleine Mitteilung, dass eine Datei fehle, irgendeine hal.dll
oder so ähnlich, ich konnte nicht mehr Windows laden.
Da ich noch meine Vista-Version liegen hatte, dachte ich, das
wäre doch nun der Moment das einmal auszuprobieren.
Installation super, alles läuft. Ungefähr dreimal. Dann lese
ich immer beim Booten, dass der Bootmanager nicht zu finden
sei. Wieder kein Booten.
Momentane Lösung: Wenn ich die Vista DVD im Laufwerk lasse und
im BIOS Booten von CD einstelle, dann kommt nach dem „Drücken
Sie eine Taste um von CD oder DVD zu booten“ mein verlorener
Bootmanager.

Spricht dafür, dass was mit den Partitionen bzw. deren Positionen nicht mehr stimmt.
Die Fehlermeldung mit der hal.dll kommt glaube ich, wenn die in der boot.ini stehende Partitionsnummer nicht mehr stimmt.
Dass Vista auch den Bootmanager nicht mehr findet, bestärkt das nur.

Moin.

Unter XP ist C=C unter VISTA ist es D.
Unter XP ist H=H unter VISTA ist es C.

Aber was ist dann die beste Lösung? Alle Partitionen löschen?
Ich habe zwei Platten mit je drei Partitionen.
Oder soll ich so tun als ob ich XP noch einmal installieren will und dann die Partition mit Vista, da es auch eine Primary ist, löschen und als andere Partion formatieren?

Gruß Michael