ich habe auf meinem älteren Notebook auf dem immer WIN98 lief, einfach mal zum Test das XP meines PC installiert um zu sehen ob das da überhaupt zuverlässig läuft. 30 Tage läuft es ja bis man es registrieren lassen muss. Jetzt will ich es aber wieder runter haben, da es zuviel Plattenplatz frißt. Ich weiss aber nicht wie? WIN 98 ist immer noch drauf und WIN XP liegt im Ordner windows2. Wie kann ich XP wieder komplett löschen und wieder mit WIN98 arbeiten? Beim Starten des Notebook fährt immer WIn XP hoch.
mit win98-bootdisk starten
im dosprompt gibs den befehl „sys c:“ ein (ohne „“), der befehl bewirkt, dass alle ursprünglichen win98-systemdateien auf die festplatte. Weil die win98 bootdisk keine dateien für den bootloader enthält werden nur die benötigten systemdateien kopiert.
danach können ntldr, boot.ini, ntdetect.com und xp gelöscht werden
Ich persönlich hab einfach das OS, welches ich nicht gebraucht hab gelöscht, die boot.ini auf das verbleibende OS verkleinert und die startdateien auf C: einfach so gelassen wie sie waren. Geht schneller und zugleich hätti garkein diskettenlaufwerk um es wie oben zu machen