XP und Windows Messenger

Hallo zäme!

Vorab: eigentlich wollte ich unter „Suchen“ sehen ob dieses Thema schon behandelt wurde… allerdings brachte ich es nicht fertig Etwas über „Windows Messenger“ zu finden, denn es gab mir immer ALLE Artikel mit Windows und/oder Messenger. Mit einer Suchmaschine genügen di " zeichen vor und hinten und er sucht den ganzen Text, warum (oder wie sonst?) geht das bei euch nicht?

Aber nun zu meinem Problem:

Habe gerade mal wieder das WinXP Pro Neu installiert… und dieses Programm meint dass ich auch den Windows Messenger will und startet den jedesmal automatisch auf. Wo kann ich das abschalten? Ich benutze lieber den MSN Messenger (der ist mir lieber!).

Danke für die Hilfe

MANU

Hi,

da ich hier gerade nicht an einem WinXP-Rechner sitze muss ich das mal aus dem Kopf und ohne Gewähr machen:

1. Du öffneste die Datei c:\windows\inf\sysoc.inf in einem Texteditor

2. Du suchst die Zeile, die mit msmsgr oder so ähnlich anfängt. Dort steht relativ weit hinten …,hide,…
    das „hide“ löschst du raus, aber lässt die „,“ stehen und speicherst die Datei wieder

3. Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten
    Dort ist nun der Messenger aufgeführt und du kannst ihn einfach deinstallieren.

Falls dir das alles zu stressig ist gehts auch mit XP-AntiSpy soweit ich weiss.

Gruß
Steffen

Hallo, Manu,

das Starten kannst Du auch verhindern, indem Du unter Extras -> Optionen ein paar Häkchen entfernst (kann Dir im Moment nicht sagen, welche - ist aber selbsterklärend).

Besser ist natürlich die Deinstallation. Wenn es auf dem von Steffen beschriebenen Weg nicht gleich klappt (so war es bei mir jedenfalls), kannst Du die übriggebliebenen Dateien im Abgesicherten Modus löschen.

Gruß
LouLou

und startet den jedesmal automatisch auf. Wo kann ich das
abschalten? Ich benutze lieber den MSN Messenger (der ist mir
lieber!).

Ich weiß nur, wie man das Ding auf Nimmerwiedersehen los wird:

Mit rechts draufklicken und beenden, danach in C:\Programme das Verzeichnis Messenger löschen. Feddich.

Ingo