Mein Vater hat sich jetzt sein Windoof auf XP Pro geupdatet.
Ursprünglich hatte er ein 3.11, welches mittels 98SE-Update zuerst auf 98SE und jetzt auf XP-Pro SP2 geupdatet wurde.
Da das ganze System voller Datenmüll ist, teilweise noch Treiber von 3.11, von Hardware die seit 5 Jahren nicht mehr in dem System ist, wollte ich alles plattmachen und neu installieren, ohne Müll.
Weiss hier jemand, ob die Seriennummer seines XP-Update funzt, wenn ich jetzt die Installation mit einer „Vollversion“-XP-Pro durchführe, oder gibt es eine Möglichkeit, XP von der Update-CD zu installieren, ohne vorher 3.11 installieren zu müssen und dann auf 98 upzugraden…
Mein Vater hat sich jetzt sein Windoof auf XP Pro geupdatet.
toll
Ursprünglich hatte er ein 3.11, welches mittels 98SE-Update
zuerst auf 98SE und jetzt auf XP-Pro SP2 geupdatet wurde.
echt? das geht? Herzlichen Glückwunsch, er ist der Erste, den ich -nach 20 Jahren EDV- kenne, dem das auf diese Art gelungen ist!
Kann ich mal die genau Vorgehensweise als Anleitung bekommen?
Da das ganze System voller Datenmüll ist, teilweise noch
Treiber von 3.11, von Hardware die seit 5 Jahren nicht mehr in
dem System ist, wollte ich alles plattmachen und neu
installieren, ohne Müll.
verständlich
Weiss hier jemand, ob die Seriennummer seines XP-Update funzt,
wenn ich jetzt die Installation mit einer „Vollversion“-XP-Pro
durchführe
ist nicht nötig, da die Vollversion eine eigene funktionierende Nummer hat!
oder gibt es eine Möglichkeit, XP von der Update-CD zu installieren,
Update-CD? Wo gibt es denn die für XP?
ohne vorher 3.11 installieren zu müssen und dann auf 98 upzugraden…
Also, da du ja eine Vollversion von XP besitzt, ist alles andere überflüssig!
Einfach installieren, Reg-Nr eintragen, online Registrieren , fertig!
Zuerstmal, rein Interessehalber:
3.11 bis XP auf einem Rechner, ich bin begeistert, was ist das denn für eine Schüssel oder habt ihr irgendwann die Festplatte einfach von einem in den anderen Rechner verpflanzt?
Zum Thema:
Normale Updatversionen (auch von Microsoft) sind normalerweise Vollversionen die sich nur installieren lassen wenn sie eine zum Update berechtigte frühere Version finden. Das kann aber auch auf CD oder anderem Wechselmedium sein.
Auf der ‚Update‘ CD müste ein ‚Setup‘ sein oder versuche mal ob die Bootfähig ist, warscheinlich ist sie dieses und dann wie ein normales XP installieren. Irgendwann wird er dich nach einer früheren Version fragen und dann legst du einfach die andere XP oder die 98 CD in ein zweites oder auch das selbe Laufwerk und er sollte zufrieden sein. Anschliessend natürlich wieder die installations(update)CD einlegen.
Zu euren Fragen:
Es handelt sich um einen PII-266 (Slot1) auf einem „Zwitterboard“ (AT + ATX).
Ca 6-7 Jahre alt. Ursprünglich mit Win 3.11
Dann hat mein Vater sich den Floh ins Ohr setzen lassen, daß unter 98 mehr Programme laufen und sich die update CD gekauft.
Als ich jetzt, Anfang September da war, hatte er gerade auf XP geupdatet und ich durfte noch so ca 250-300 MB aus dem Netz ziehen, damit er auch die passenden XP-Treiber hat. Natürlich mit ISDN und OHNE Flatrate *g*
Der Rechner ist zwar schon uralt, aber für seine Bedürfnisse völlig ausreichend. (Email-Word-Scannen-Solitaire)
Der Rechner ist zwar schon uralt, aber für seine Bedürfnisse
völlig ausreichend. (Email-Word-Scannen-Solitaire)
Mehr wirds dann auch nicht werden… XP hat andere Mindestanforderungen als Win 3.11
Vorallem, Speicherplatz… mit 5 GB ist man dabei
(pers. Erfahrung, [mein 2 Jahre altes Win XP besetzt 8 GB ohne Auslagerungsdatei])
Q: Welche Mindestanforderungen stellt Windows XP an die Hardware?
Laut Microsoft hat XP folgende Mindestanforderungen:
CPU: Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie 233 MHz.
Arbeitsspeicher: 64MB (eingeschränkte Leistung).
Freier Speicherplatz auf der Festplatte: 1,5 GB
Grafikkarte: VGA, mindestens 800 x 600
Epfehlenswert ist laut Microsoft eine 300 MHz CPU mit 128 MB Arbeitsspeicher.
Vernünftiges Arbeiten ohne Einschränkungen wird wohl erst ab PIII/Celeron 433 MHz, 256 MB RAM möglich sein. Dieses kann aber von System zu System verschieden sein, endlose Forendiskussionen konnten nicht klären welches System nun die Mindestkonfiguration darstellt, mit der ein flüssiges Arbeiten möglich ist. Eines steht allerdings fest: XP ist ein „Speicherfresser“, dies betrifft sowohl den Bedarf an Plattenspeicher, als auch den Arbeitsspeicher. Mehr RAM kann die Geschwindigkeit, vor allem älterer Systeme, entscheidend verbessern.
ohne vorher 3.11 installieren zu müssen und dann auf 98 upzugraden…
Also, da du ja eine Vollversion von XP besitzt, ist alles
andere überflüssig!
Einfach installieren, Reg-Nr eintragen, online Registrieren ,
fertig!
Das wäre dann aber ein Verstoss gegen die Lizenzrichtlinien.
Einfach das Update installieren, es verlangt dann nur an einer Stelle eine CD einer Vorgängerversion einzulegen, also in dem Fall die Win98-CD. Ansonsten ist alles wie bei einer „Nicht-Update“-Version
Das Problem ist, dass man mit einer Registrierung, die im übrigen nicht notwendig ist, nach 30 Tagen nicht mehr mit seinem XP arbeiten kann, weil es nur noch im abgesicherten Modus hochfährt.
Oder meintest du Aktivierung?
dann lass mich bitte nicht dumm sterben: WO gibt es die?
Ich suche immer noch händeringend eine offizielle Update-CD
von Win98 auf WinXP pro!
Ich habe meine von eBay.
Auf dem Original-Karton steht oben rechts im Eck: Für die Benutzer von MS Windows98, Windows98 Zweite Ausgabe, Windows Millenium Edition, WinNT Workstation 4.0 oder Windows 2000 Professional.
Das wäre dann aber ein Verstoss gegen die Lizenzrichtlinien.
Wenn ich eine Vollversion - CD habe, und damit eine
Neuinstallation auf meinem PC durchführe? Wieso Verstoße ich
dann gegen die Lizenzrichtlinien?
Ganz einfach: Wenn Du eine Vollversion und ein Update hast, darft Du jede Version auch nur einmal installieren. Das Update musst Du vom Update installieren. Es benötigt auch einen andern Key wie die Vollversion, daher ist so was theoretisch auch nachweisbar.
Ob MS so was verfolgend würde, das ist eine andere Sache.