XP-Vista Netzwerk

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an meinem Heimnetzwerk.
Folgende Konstellation:
XP Home Desktop per LAN am Router (Nr. 1)
XP Home Desktop per WLAN am Router (Nr. 2)
Vista Notebook per WLAN am Router (Nr. 3)

Saemtliche Topologieerkennungsprogramme sind installiert.

Nr. 1 und 2 sehen unter „Netzwerkcomputer anzeigen“ alle Rechner
Nr. 3 sieht in der „Network Map“ (habe US-Version) alle Computer, findet aber unter „Netzlaufwerk verbinden“ die anderen Rechner nicht. Ich hatte allerdings schon einmal Verbindung (weiss nur nicht mehr, was ich da gemacht habe), da auf dem Vista-Rechner 2 Laufwerke vom Rechner 1 gemappt sind.

Ich habe alles ausprobiert, auch mit komplett abgeschalteter firewall und habe k.A. was ich jetzt noch tun kann.

Vielen Dank fuer weitere Hilfe. Und sagt mir bitte, wenn Ihr weitere Details der Konfiguration braucht.

Ralf

Hallo,

1. Frage: Hast Du denn auch eine Freigabe auf Nr. 1+2 gemacht?
  2. Frage: DHCP oder feste IP? (Das würde erklären, warum es schon mal ging)

Gruß Crazy

Danke schonmal

1. Frage: Hast Du denn auch eine Freigabe auf Nr. 1+2 gemacht?

ja, ich habe testweise verschiedene Laufwerke freigegeben, zwischen 1 und 2 klappt es auch problemlos.

1. Frage: DHCP oder feste IP? (Das würde erklären, warum es
    schon mal ging)

DHCP, und tatsaechlich hatte ich schon mal feste Adressen (ich habe schon einiges ausprobiert, kann es aber leider nicht rekonstruieren, was unter welchen Einstellungen funktioniert hat.

Gruss
Ralf

Gute Frage, ich habe mal in der routerkonfig genauer nachgesehen:
1 und 3 sind statisch, 2 ist dynamisch; mein Netzwerkdrucker uebrigens auch. DHCP ist aktiviert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch eigentlich nur um die gemapten Laufwerke. Schau mal im Router bzw. bei Nr.2 ob der sich überhaupt im gleichem Netz wie 1+3 befindet. Am sichersten ist es, wenn Du bei allen 3 statische IP’s verwendest. Dann löscht du die gemapten LW’s und erstellst diese neu.
Ich vermute, das die IP des Host’s nicht mehr übereinstimmt. Kannste ja mal prüfen.
Im übrigen ist bei Vista ‚Firewall aus‘ nicht gleich aus. Da gibt es noch div. andere Einstellmöglichkeiten. Z.B. ob der Vistarechner überhaupt sichtbar ist. U.s.w. Das hat aber nichts mit dem mappen zu tun.

Crazy

Hi Crazy
Ich bin jetzt mal nen guten Schritt weiter.
Ich habe die Adressen alle auf statisch gestellt und kann jetzt auch von 3 auf 1 zugreifen.
Nochmals thx
Ralf