Guten Tag,
zueerst einmal ein HALLO
an Euch alle, denn ich bin neu hier.
Mein Problem:
Vor einigen Tagen hat meine HP-Notebook den Geist aufgegeben - wie´s aussieht ein Mainboardfehler und damit finanziell praktisch nicht zu rechtfertigender Reperaturaufwand. Das Gerät „bootet“ nur noch 5-10 Sekunden (Lüfter startet) und schaltet gleich wieder ab (ohne Anzeige oder Möglichkeit, irgendwas zu machen). Das Symptom dürfte bei meinem Modell leider häufiger vorkommen/vorgekommen sein.
OK, soweit zum Hintergrund.
Nun meine eigentliche Frage: meine Festplatte mit WinXP und installierten Programmen ist nicht betroffen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese „einfach“ in ein anderes Notebook zu stecken und weiter zu verwenden? Natürlich mit dem selben Betriebssystem und allen Einstellungen!
Ich sehe natürlich die Problematik, daß XP bei der Installation ja die Treiber des entsprechenden Gerätes installiert und damit darauf „fixiert“ ist. Versuche ich nun, die HD in einen anderen Rechner zu stecken und Windows XP hochzufahren, stimmen die Treiber nicht mehr! Wie verhält sich XP? Wird es die neue Hardware erkennen und anzeigen, daß „neue Hardware gefunden“ wurde? Oder könnte man im abgesicherten Modus starten? Oder gibt´s sonst irgendeinen Trick?
Wenn ich nämlich das Betriebssystem wieder neu aufsetzen muß, verliere ich ja alle Einstellungen, auch z.B. all meine Bookmarks im Firefox etc. etc. Abgesehen vom enormen Zeitaufwand …
Könnt Ihr mir helfen? Was jemand Rat?
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
Du könntest versuchen, im abgesicherten Modus zu starten und dann die „alten“ Treiber deinstallieren.
Ansonsten hängt sich der Rechner mit Bluescreen auf.
Oder du hängst die Platte mit einem Adapter an einen anderen Rechner und sicherst deine Daten (Einstellungen/Kontakte/Mails,Dokumente etc)
Die kannst du nach einem Neuaufsetzen ja wieder importieren.
Grüsse
Joachim
Hi
zueerst einmal ein HALLO
an Euch alle, denn ich bin neu
hier.
na dann: welcome 
Nun meine eigentliche Frage: meine Festplatte mit WinXP und
installierten Programmen ist nicht betroffen. Gibt es
irgendeine Möglichkeit, diese „einfach“ in ein anderes
Notebook zu stecken und weiter zu verwenden? Natürlich mit dem
selben Betriebssystem und allen Einstellungen!
Ich sehe natürlich die Problematik, daß XP bei der
Installation ja die Treiber des entsprechenden Gerätes
installiert und damit darauf „fixiert“ ist. Versuche ich nun,
die HD in einen anderen Rechner zu stecken und Windows XP
hochzufahren, stimmen die Treiber nicht mehr! Wie verhält sich
XP? Wird es die neue Hardware erkennen und anzeigen, daß „neue
Hardware gefunden“ wurde? Oder könnte man im abgesicherten
Modus starten? Oder gibt´s sonst irgendeinen Trick?
das ist reine Glücksache und hängt u.a. damit zusammen, inwiefern sich das neu von dem alten Notebook unterschiedet. Von erst gar nicht hochkommen bis hochkommen mit vielen Fehlermeldungen bis normal laufen mit ein paar gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager ist so ziemlich alles möglich. Der Tipp meines Vorposters ist nicht schlecht: im abgesicherten Modus booten und die alten Treiber deinstallieren
Wenn ich nämlich das Betriebssystem wieder neu aufsetzen muß,
verliere ich ja alle Einstellungen, auch z.B. all meine
Bookmarks im Firefox etc. etc. Abgesehen vom enormen
Zeitaufwand …
… und alle Altlasten, die sich so im Laufe der Zeit gesammelt haben. Und du wirst dich wundern wie schnell Win plötzlich wieder ist.
Bookmarks, E-Mails und all das Zeugs kannst du ja saven und neu importieren.
Google weiss, in welchen Ordnern alles abgelegt ist 
Gruss
ExNicki
Hallo,
Nun meine eigentliche Frage: meine Festplatte mit WinXP und
installierten Programmen ist nicht betroffen. Gibt es
irgendeine Möglichkeit, diese „einfach“ in ein anderes
Notebook zu stecken und weiter zu verwenden? Natürlich mit dem
selben Betriebssystem und allen Einstellungen!
führe eine Reparaturinstallation durch. Anleitung:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
Gruß
S.J.
Danke an alle!
Nur ist mir etwas klar geworden, was „abgesicherter Modus“ beduetet - habe auch noch mehr im Netz darüber nachgelesen.
An die Möglichkeit, Windows XP zu reparieren habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Damit muß ich vemutlich SP2 plus alle Updates wieder aufspielen (???) - was passiert dann aber mit den vorhandenen entsprechenden Ordnern und Dateien im Windows-Ordner? werden die einfach überschrieben?) - weil ich nur eine alte XP-Installations-CD der 1. Generation habe.
Noch ist der neue Rechner nicht da, müßte aber in den morgen oder übermorgen einlangen. Ich schätze mal, ich werde es zuerst mit dem abgesicherten Modus probieren (scheint am wenigsten Arbeit zu sein), und falls ich damit glücklos bin, die „Reperatur-Variante“ ausprobieren.
Auf jeden Fall werde ich hier berichten, wie´s was und ob´s geklappt hat - nur für den Fall, daß mal jemand in dieselbe Verlegenheit kommen sollte.
Gruß
Manfred