XP von verschiedenen HD starten?

Hallo liebe Experten,

ich habe 2 Festplatten (Master und Slave) in meinem PC eingebaut und möchte auf jeder ein XP Prof. installieren. Eine ist zum Surfen und die andere zum Testen gedacht. Ich möchte nach Möglichkeit keine Partitionierung der Platten vornehmen, sondern wirklich 2 getrennte Systeme haben.
Beim Booten soll dann ein Auswahlmenü erscheinen.

1. Wie geht das?
  2. Ich habe keine FAQ o.a. gefunden. Wo gibt es vielleicht eine Anleitung dazu?

Besten Dank
Mike

Hi,

Du kannst Windows nur auf einer primären Partition installieren (also C:smile:, und im ganzen System darf es nur eine (sichtbare) primäre Partition geben.

Der Trick ist, dass immer eine „versteckt“ ist. Je nach Bootauswahl muss eine Partition versteckt und die andere angezeigt werden. Ich kenn mich mit dem Funktionsumfang von Bottmanagern nicht so aus, ob das auch möglich ist.
Ich habe das mal mit BootMagic gemacht (liegt dem emofehlenswerten Programm PartitionMagic bei), da ist das kein Problem. Du kannst z.B. eine Standardauswahl festlegen (falls bis dahin keine Auswahl erfolgt, die Wartezeit usw. Man kann auch Passwörter festlegen, die m.E. relativ sicher sind.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi mike,

einfach xp auf „c“ installieren, danach nochmal auf „d“.

Den rest erledigt der bootmanager von xp.

lg,
fred