da steht ein NAS im Netz mit vielen Bildern darauf. Auf das NAS wird auch über eine nicht besonders schnelle VPN-Verbindung zugegriffen. Und in beiden Zugriffsszenarien nervt es doch sehr, dass es immer ewig dauert bis ein auf „Vorschau“ eingestelltes Verzeichnis angezeigt wird, da offenbar jedes Mal die Vorschau-Bilder neu erzeugt werden. Beim lokalen Zugriff auf vergleichbare Verzeichnisse hat man die Vorschau jedenfalls sofort, das kann eigentlich nicht nur ein Thema der Netzwerkgeschwindigkeit sein. Kann man irgendwie erreichen, dass die Vorschauen über einen Verbindungsverlust erhalten bleiben, damit mal beim erneuten Zugriff die Vorschauen schneller verfügbar hat?
Es gibt die Explorereinstellung „Miniaturansichten nicht zwischenspeichern“. Ist die nicht angewählt, erzeugt der Explorer in jedem einmal betrachteten Ordner eine ‚Thumbs.db‘, in der die Bilder gecached werden. Wie effizient dieser Cache arbeitet, ist mir nicht bekannt. Drittprodukte, wie z. B. Irfanview, nutzen ihn nicht.
Problematisch bei diesem Cache ist, dass er Schreibzugriff für die zu durchsuchenden Ordner verlangt (unter Vista ist das m. W. etwas intelligenter gelöst). Ist der beim Zugriff auf die NAS im normalen Arbeitsumfeld nicht gegeben, sind vielleicht Workarounds über regelmäßig aufgerufene Makros denkbar, die mit anderen Rechten versehen den Cache erstellen und Dritten zur Verfügung stellen.
Dnake erstmal. Schreibrechte habe ich schon. An denen sollte es also eigentlich nicht liegen. Thumbs.db ist auch in allen Ordnern vorhanden, und sollte insoweit verwendet werden. Ich denke mal, es liegt wohl eher an der Geschichte mit dem NAS, dass aufgrund der nur seltenen Verbindung ggf. die Thumbs.db dann als „nicht mehr aktuell“ oder so nicht mehr verwendet wird. Ich suche mal weiter.