XP W2K Dualboot loswerden

Morgähn zusammen!
Ich hab vor ein paar Tagen meinen Rechner von W2K auf XP Prof umgerüstet (komplette Neuinstallation). Da ich aber noch einige alte Daten von der W2K-Platte übernehmen wollte (Emails, Schriftarten, etc…), habe ich die Platte während der Installation auf den neuen SATA-Raid-Platte drangelassen. Die Installation an sich hat auch wunderbar funktioniert, blöderweise hat XP bei Installation aber die alte Platte „C“ mit ihrer W2K-Installation erkannt und ein Dualboot eingerichtet (die XP-Platten heissen jetzt „F“). Das mit dem „F“ allein stört mich eigentlich nicht so sehr, als mehr die Tatsache, daß ich die W2K-Platte jetzt nicht so einfach abklemmen kann, da dort anscheinend die Boot.ini und möglicherweise noch so einiges mehr zum Starten draufliegt. Ich hätte also eigentlich vor dem Booten mit der XP-CD die alte Platte abklemmen sollen und erst nach der Installation wieder anklemmen sollen… Na ja, nachher ist man immer schlauer. Die Frage ist nun, wie ich die Startdateien auf die XP-Partition kriege. Reicht es, die W2K-Platte abzuklemmen, nochmal von XP-CD zu booten und dann ne Reparatur-Installation durchzuführen (wie ging das nochmal gleich…?). Oder kann ich da auch einfach manuell was hin- und herschieben und dann mit Fix-MBR von XP-CD aus was machen? Ich möchte mir die mühsam zusammengebastelte Installation jetzt nicht wieder zunichte machen. DIe Frage ist halt auch, ob ich bei einer etwaigen Reparatur-Installation bzw. irgendwelchen MBR-Fixereien wieder die SATA-Raid-Treiber brauchen werde bzw. ob ohne die Treiber die XP-Partition überhaupt irgendwie startbar zu machen ist…

Vielen Dank schonmal!

Greetz

Chris

Morgähn Jim,

leider ist da nur eine vollkommene Neuinstallation möglich. Denn nur dann wird der benötigte Bootrecord auf die Platte geschrieben.

Kopieren, Fixen etc. geht nicht !

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo!
Hmm, das wollte ich ja eigentlich nicht hören… Grmpf! Trotzdem danke!
Aber war es nicht so, daß der Sinn von „FixMBR“ das Schreiben eines Boot-Record-Eintrages ist? Weisst Du, ob ich denn unter Zuhilfenahme irgendwelcher schlauer Programme (Partition Magic, Acronis Partition Expert, o.ä.) die „Angelegenheit“ ohne Neuinstallation über die Bühne kriegen könnte?

Thx nochmal!

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hmm, das wollte ich ja eigentlich nicht hören… Grmpf!

warum eigentlich nicht? :smile:
Du bist bereit Stunden/Tage zu investieren, eine Lösung ohne Neuinstallation zu finden. Du bist sogar bereit, Geld für teure Zusatzprogramme auszugeben, nur um eine Neuinstallation herum zu kommen? Das kann es doch wohl nicht sein?

Aber war es nicht so, daß der Sinn von „FixMBR“ das Schreiben
eines Boot-Record-Eintrages ist?

richtig, das NEUSCHREIBEN eines VORHANDENEN Boot-Records.
Deswegen heißt das Programm auch (FIX)MBR und nicht (NEW)MBR.
Was also nicht da ist, kann auch nicht gefixt werden!

Weisst Du, ob ich denn unter
Zuhilfenahme irgendwelcher schlauer Programme (Partition
Magic, Acronis Partition Expert, o.ä.) die „Angelegenheit“
ohne Neuinstallation über die Bühne kriegen könnte?

vereinfacht ausgedrückt:
dir fehlt der Bootrecord auf der Festplatte. An dieser Stelle stehen jetzt die aktuellen Festplatteninformationen = Inhalt.
Würdest du nun mit einem Programm einen Bootrecord erstellen, verlierst du alle Festplattendaten = die Platte ist leer!

Wie du es auch wendest = eine Neuinstallation ist das was du machen mußt!

Grüße aus Essen
Wolfgang