XP Wie 'CD-Laufwerk' umbenennen?

Hallo Leute,
ich möchte gerne meine CD-Laufwerke umbenennen, so dass im Explorer statt „CD-Laufwerk(:G)“ z.B. „Brenner(G:smile:“ steht.
Wie stelle ich es an?

MfG
Dietmar

Hallo,

Start --> Ausführen --> „diskmgmt.msc“ --> Enter.
Du gelangst da auch über […] --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Gruß, olli

Hallo Olli,

Start --> Ausführen --> „diskmgmt.msc“ --> Enter.
Du gelangst da auch über […] --> Verwaltung -->
Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Hier kann ich, soweit ich es sehen, nur den Laufwerksbuchstaben, -pfad ändern, nicht aber den Namen.
Oder übersehe ich etwas?

MfG
Dietmar

Hallo,

das ist imho nicht möglich, da das z.B. mit der Autorunfunktion verfällt. Schiebst du irgend ne CD mit nem Namen ein, wird dieser eingelesen und angezeigt. Wenn du was findest, gib mir bitte bescheid. Sorry wg. der anderen Auskunft, ich war einfach auf „rename disk drive“ aus.

Gruß, o

Hallo Oliver,

das ist imho nicht möglich, da das z.B. mit der
Autorunfunktion verfällt. Schiebst du irgend ne CD mit nem
Namen ein, wird dieser eingelesen und angezeigt.

Ist schon klar, aber irgendwo in der Registry doch muß stehen, daß, wenn keine CD drin ist, der Wert „CD-Laufwerk“ gezeigt wird. Und diesen Wert müsste man doch auch ändern können.

MfG
dietmar

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht und mal ein wenig gesucht aber noch nix gefunden.

Hast du bsw. die Autostartfunktion deaktiviert, bleibt der Name der zuletzt eingelegten und abgespielten CD bis zum nächsten Neustart dort eingetragen.

Komisch …

Gruß, olli

Hast du bsw. die Autostartfunktion deaktiviert, bleibt der
Name der zuletzt eingelegten und abgespielten CD bis zum
nächsten Neustart dort eingetragen.

Nö, der CD-Name bleibt nur solange, wie sie auch im Gerät ist.

Weißt Du, ist 'ne blöde Sache. Ich habe drei Laufwerke drin und ewig klickt oder öffnet man das falsche.
Gruß Dietmar

Hi,

ja ich weiss was du meinst. Bei mir hatte mal irgend ne Software die Autorunfunktion lahm gelegt und ewig blieb der Name der zuletzt eingelegten CD, welche beim Start des PC eingelegt war.

-(

Gruß, o