XP: Wie kann Administratorkonto gelöscht werden?

Auf meinem Konto gibt es 2 Administratorkonten (normale Administratorkonto und eines mit Benutzernamen). Ich möchte eines davon löschen (das mit Benutzernamen). Bisher habe ich es nicht hinbekommen: Ich weiß, dass ich einem anderen Benutzer die Administratorrechte zuweisen muss, nur dann habe icg wieder 2 Administratorkonten auf dem Rechner. Warum kann ich dem Administratorkonto die Rechte nicht zuweisen und dann das Namenskonto löschen? Gibt es irgendeinen Weg?

Vielen Dank

Alex

Eines reicht doch
Melde dich als Admin an (im Admin-Konto) und lösch einfach den Benutzer. Ein Haupt-Admin-Konto reicht doch.

Oder hast du dem Admin-Konto die Admin-Rechte entzogen? Dann ist das eine beabsichtigte Sperre von WiXP, dass irgendein Benutzer Admin-Rechte haben MUSS.

Gruß

Stefan

das klappt nicht
Das habe ich ja versucht. So weit ich weiss habe ich dem Admin-Konto die Admin-rechte nie entzogen, wüßte gar nicht wie das geht. Das ist ja das komische. In den Schlamassel bin ich geschliedert, als ich ein eingeschränktes Konto anlegen wollte. Das war nur möglich,nachdem ich ein zusätzliches Konto mit Administrationsrechten angelegt hatte. Nur konnte man das dann nicht mehr löschen. Hochgefahren hat sich dann immer nur das neue Adminkonto, bis ich dann die Art der Benutzeranmeldung geändert habe. Dann hatte ich wieder Zugriff auf das alte Konto.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
habe mal ein wenig im Internet recherchiert. bei dem einen Adminkonto handelt es sich wohl um das versteckte Adminkonto, das die ganze Zeit auch genutzt wurde. Normalerweise müßte ich in diesem Konto doch das andere Konto mit admin-rechten löschen können? Verstehe nicht, warum das nicht klappt. Ich verstehe auch nicht, warum bei dem PC mit dem versteckten Konto gearbeitet wurde, bei einem anderen PC wurde von Anfang an ein anderes Konto mit Admin-rechten verwendet. Auf das versteckte Konto war von Anfang an kein Zugriff. Kann das an XP professional liegen?

versuch mal das:
Hallo Alexa,

Verstehe nicht, warum das nicht klappt.

Hast Du bereits versucht den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, dann als Administrator anmelden und das gewünschte Konto zu löschen? (Vergiß nicht in der Eile evt. im Ordner „Eigene Dateien“ abgelegte Dateien zu sichern.)

Ich
verstehe auch nicht, warum bei dem PC mit dem versteckten
Konto gearbeitet wurde,

Das ist bei XP Standard

bei einem anderen PC wurde von Anfang
an ein anderes Konto mit Admin-rechten verwendet. Auf das
versteckte Konto war von Anfang an kein Zugriff. Kann das an
XP professional liegen?

Wie oben bereits erwähnt, wird bei XP standardmäßig ein „verstecktes“ Konto „Adminstrator“ angelegt. Das war von MS wohl als Schutzmechanismus gedacht. Bei XP Home ist der Zugriff auf dieses Konto jedoch nur im abgesicherten Modus möglich. Wahrscheinlich entstand dadurch der Eindruck, dass kein Zugriff möglich war bzw. ist.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Wenn Du bei dem Konto „Administrator“ angemeldet bist, hast Du noch eine andere Möglichkeit das zusätzliche Benutzerkonto mit admin-Rechten zu löschen. Gehe auf „Start“ und dann auf „Ausführen“. In die Befehlszeile gibst Du folgendes ein „net user Benutzername /del“ Benutzername steht natürlich für den Namen des zu löschenden Kontos. Jetzt ist erst einmal das Benutzerkonto gelöscht. Willst Du nun auch noch das komplette Profil löschen, dann gib noch folgendes ein: "rd /s/q „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername“ Zumindest bei mir hat das gefunzt.