Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit die Dateien die zur Wiederherstellung
und für den Stand By Betrieb angelegt wuden zu löschen.(der Platz auf der Festplatte wird langsam knapp) Leider kenne ich den Dateinamen bzw.die Endung nicht.
außerdem habe ich noch viele Dateien wie
C:\WINDOWS$NtUninstallKB810217$
gefunden.
Ich vermute das die zum rückgänig machen von Updates angelegt wurden. Traue mich aber nicht sie zu löschen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo Herbert,
ich suche nach einer Möglichkeit die Dateien die zur
Wiederherstellung
und für den Stand By Betrieb angelegt wuden zu löschen.(der
Platz auf der Festplatte wird langsam knapp) Leider kenne ich
den Dateinamen bzw.die Endung nicht.
Warum nicht einfach: Systemwiederherstellung aufrufen - im Fenster links auf den Link „Systemwiederherstellungseinstellungen“ gehen - dann Haken setzen bei: „Systemnwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren“ . Damit werden gleichzeitig die bisherigen Widerherstellungspunkte gelöscht.
außerdem habe ich noch viele Dateien wie
C:\WINDOWS$NtUninstallKB810217$
gefunden.
Ich vermute das die zum rückgänig machen von Updates angelegt
wurden. Traue mich aber nicht sie zu löschen.
Du vermutest richtig. Alle diese Dateien kannst Du bedenkenlos löschen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gern geschehen.
Gruß Steffen B.
PS: XP-eigene Dateibereinigung hast Du bereits durchgeführt? Ordner mit den temporären Dateien auch gelöscht?
hallo,
ich hoffe ich irre mich jetzt nicht darin, was du genau meinst:
der „Systemwiederherstellungsdienst“ lässt sich unter Verwaltung->Computerverwaltung->Dienste abstellen, dann funktioniert die Systemwiederherstellung überhaupt nicht mehr, falls du sie ohnehin nicht benötigst.
unter Systemsteuerung->System->Systemwiederherstellung lässt sich einstellen, wieviel Speicherplatz auf jedem Laufwerk der Systemwiederherstellung maximal zur Verfügung stehen darf. auch hier lässt sich die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke gleichzeitig ganz abstellen.
soweit ich mich nicht täusche, werden die Dateien der Systemwiederherstellungen im Verzeichnis „System Volume Information“ im Hauptverzeichnis des jeweiligen Laufwerks abgelegt. in das kommt man aber so normal nicht rein, dafür müsstest du die Rechte für das Verzeichnis anpassen, dann geht es.
eine Zugriffsmöglichkeit auf besagte „Verwaltung“ bietet sich auch über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten
viel mehr kann ich zur Systemwiederherstellung leider nicht sagen.
zudem werden im Laufe eines Windows-Lebens mit Sicherheit noch in vielen weiteren Verzeichnissen Dateien abgelegt, die nach einer Weile dann als Datei-Leichen dort weiterhin ungenutzt Platz belegen.
mit den meisten Verzeichnissen der Reihe „NtUninstall“, die du meinst, verhält es sich sicher ganz ähnlich, denn die meisten davon werden nie wieder benötigt, dienen nur zur Sicherheit für ein eventuelles rollback/uninstall oder die nachträgliche Reparatur. aber darüber weiß ich zu wenig, um dir dazu raten zu können, einige von ihnen zu löschen. du könntest dir in der Detail-Ansicht der Explorers die Datei-Änderungs- und -Zugriffs-Daten anzeigen lassen und damit die Verzeichnisse/Dateien durchgehen, aber ein 100%iges Indiz dafür, dass Windows dann nicht doch mal wegen irgend etwas Fehlendem stolpert, ist auch das nicht.
gruß,
harl
Hallo Herbert,
über Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung kannst Du unter „Erweitert“ alle alten Systemwiederherstellungspunkte löschen. Und sofern Du die Updates nicht wieder deinstallieren willst, kannst Du auch die uninstall löschen.
Gruss Sebastian
Vielen Dank für die Hilfe, hat bestens geklappt, nun ist wieder Platz auf der Festplatte.
Herbert Kaiser