XP will meine Digitalkamera nicht mehr

Hallo,
ich hab mal wieder ein Verhaltensgestörtes XP.

Mehrere Digitalkameras (unterschidliche Hersteller und Typen, sowohl aktuelle als auch ältere) werden per USB angeschlossen und im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Unter „Scanner und Kamereras“ jedoch nicht. Auch „Neue Kamera installieren“ bricht mit der Meldung „keine Kamera angeschlossen“ ab.
Dadurch können keine Bilder mehr übertragen werden.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Kamera im Gerätemanger deinstalliert; Virenscanner und FireWall ausgeschaltet; XP Updates neu installiert (WinFuture_WinXPsp3_UpdatePack_3.07_Dezember-2008); „infcache“ gelöscht; „DS-Datei“ gelöscht und neu installiert; Treiber der Kameraherstellers neu installiert.

Hat jemand eine Idee?

mfg, murphy

Kartenleser besorgen (ca. 10 EUR), anschließen und gut ist’s; Digicams per USB anschließen ist unnötig.

Moin.
Ein WorkaRound ist keine Lösung.

Hallo,

Mehrere Digitalkameras (unterschidliche Hersteller und Typen,
sowohl aktuelle als auch ältere) werden per USB angeschlossen
und im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Unter „Scanner und Kamereras“ jedoch nicht. Auch „Neue Kamera
installieren“ bricht mit der Meldung „keine Kamera
angeschlossen“ ab.

die meisten aktuellen Kameras werden als Wechseldatenträger unterstützt und tauchen unter „Scanner und Kamereras“ daher nicht auf.

Ist sichergestellt, dass die Kameras keine Wechseldatenträgerunterstützung mitbringen? Taucht ein Laufwerksbuchstabe im Explorer auf? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Um welche Modelle handelt es sich?

Gruß

S.J.

Warum nicht? Was anderes als Datenauslesen willst du denn mit deinen angeschlossenen Kameras anstellen? Oder geht es dir nur um eine prinzipielle Lösung des Problems?

Moin.
Geräte: Canon PowerShot A400/480/470
An 15 anderen PC’s geht das „Bildübertragungs-Fenster“ sofort auf. Nur an einem nicht. Alle PC sind identisch in Hard&Software!
Inzwischen versuche ich einen Termin mit dem User zu machen um dem PC eine Reparaturinstallation zu verpassen… Es wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

mfg, murphy

Moin.
Zum Einen würde der Kartenleser schnell Beine kriegen.
Zum Anderen, ja es wäre mir sehr lieb wenn ich die Gründe für dieses Verhalten kennen würde. Es ist mein Job solche Probleme zu lösen. Ich bin zwar „Experte“ genug um das mit einem „Ist halt so, kann ich auch nichts für, da haben sie wohl einen falschen Knopf gedrückt, Sie haben einen Virus, Der muß formatiert wwerden“ abtun zu können. Aber Das bedeutet 3 Stunden „Leerlauf“ für einen teuren Mitarbeiter…

mfg, murphy