XP will Netzwerkadresse beziehen trotz fester ip

Hallo,

leider hab ich nur bescheidene Kenntnisse, habe aber bereits versch. Konfigurationen mit dem Router ausprobiert und das Internet intensiv durchsucht. Bisher erfolglos. Immer wieder setzt die Verbindung aus. (3 Nachbarn in der Umgebung Kanal 6+11) Ich checkte bereits andere Kanäle und heute fiel die Verb. seit Kanalwechsel (3) qallerdings noch nicht aus.

Ich bin ca. 3 m vom Router weg (Altbau) und habe 100% Signalstärke bei 11 Mbit/s. Nur der TV, das Kabelbw-Modem und Telefon sind in der Nähe des Routers. Sonst keine potentiellen Störfaktoren.

Habe W-Lan an Laptop mit XP SP2 via Router mit fester Ip.

Besonderheit Seit dem Kabelmodem darf man im GlobalPort des Routers nicht die Router Mac eingeben (was automatisch unter default=factory reset eingestellt ist), sondern braucht die Ethernet Mac. (das muss man erst mal checken, denn stehen tut das in keinem Handbuch).

Windows Dienste DHCP, konfigfreie Darahtlosverb. und DNS sind deaktiviert. Dennoch versucht XP dauernd die Netzwerkadresse zu beziehen.

Nun meine Fragen:

Warum sucht XP die Netzwerkadresse obwohl die fix eingegeben ist (zusätzlich auch in Datei Hosts)?

Woran können diese Verbindungsunterbrechungen des W-Lan liegen?
(Server oder Leitungsprobleme des ISP sind wohl ausgeschlossen, da Verb. per Lan-Kabel funktioniert).

Ich hoffe ich habe euch genug Infos gegeben, ansonsten bitte nachfragen. (Ich kenne allerdings nicht sehr viele fachbegriffe :frowning:)

Diphda, ratlos

Wenn in Deiner Nachbarschaft die Kanäle 6 und 11 belegt sind, solltest Du Deinen Accesspoint auf Kanal 1 umlegen, damit er nicht durch die anderen AP’s gestört wird.

Was die Verbindungsabbrüche angeht, steht Deine WLAN-Karte vielleicht im Power-Save Modus? Dann schaltet die Karte in gewissen Abständen in den Sleep-Modus um Strom zu sparen.

Woran erkennst Du denn, dass Windows versucht per DHCP eine IP-Adresse zu beziehen? Zumal es sehr merkwürdig klingt, da Du eine statische Adresse vergeben hast und den DHCP-Dienst deaktiviert hast.
Den DNS-Dienst, solltest Du allerdings tunlichst wieder aktivieren. Der Dienst sorgt für die Namensauflösung!

Auch würde ich keine Einträge in der Datei Hosts vornehmen. Es sei denn man ist sich völlig im klaren darüber, welche Auswirkungen die Einträge haben. Für normale Anwender sind hier allerdings keine manuellen Einträge nötig.

Gruß,
Chris

Hi Christian,

Danke für deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Habe heute den neuen Router bekommen, versucht, die Reg manuell von alten Netzwerkeinstellungen zu säubern und dann alles installiert.
Da lief einiges schief, da Kabelbw heute Probs hatte. Ich konnte nur wenige Seiten aufrufen und dachte daher meine Installation und Konfiguration wäre falsch, dabei waren es Providerprobleme *grrr*. Erst jetzt komme ich wieder ins Forum rein.

Wenn in Deiner Nachbarschaft die Kanäle 6 und 11 belegt sind,
solltest Du Deinen Accesspoint auf Kanal 1 umlegen, damit er
nicht durch die anderen AP’s gestört wird.

Den hatte ich auch ne Weile getestet, da ich las, es sollten mindestens 4 Kanäle dazwischen liegen. Leider änderte dies nichts :frowning:

Was die Verbindungsabbrüche angeht, steht Deine WLAN-Karte
vielleicht im Power-Safe Modus? Dann schaltet die Karte in
gewissen Abständen in den Sleep-Modus um Strom zu sparen.

Meinst du im Gerätemanager Gerät darf… um Energie zu sparen oder sowas? Das war es nicht, aber ne gute Idee von dir, das zu checken! Danke!!

Allerdings glaube ich nun auf eine Spur gekommen zu sein. Ich kann zw. Ad-hoc und Infrastructure Modus wählen. Mir wurde gesagt, ich soll Infrastr. einstellen.
RTFM und verlass dich nicht auf andere *g*, denn jetzt habe ich gelesen, die Kanaleinstellung greift wohl nur unter Ad-hoc und ich habe das geändert. Nun scheint die Verbindung stabiler zu sein. Zuvor fand der Adapter vielleicht den AP meines Nachbars unter mir und wechselte durch Infrastructure den Kanal? Die Site Survey Software und der Netstumbler finden seine Verbindung mit nem Signal von bis zu 80%. Un unter Ad-hoc nimmt der Adapter wohl nur den nächsten AP. So ganz steig ich da noch nicht durch. Sehr mühsam, sich alles zu erarbeiten. Darum hoffe ich ja auch auf hilfsbereite w-w-w-ler wie dich:wink:

Woran erkennst Du denn, dass Windows versucht per DHCP eine
IP-Adresse zu beziehen?

In der Taskleiste re unten erscheinen ja die kleinen Icons als PC-Bildchen. Dort „zappelt“ ein kleines gelbes Bällchen hin und her und die Sprechblaseninfo meldet Status: Netzwerkadresse beziehen.

Zumal es sehr merkwürdig klingt, da Du
eine statische Adresse vergeben hast und den DHCP-Dienst
deaktiviert hast.

Eben, das ist ja, was ich nicht verstehe. Obwohl ich nicht viel davon
verstehe, erschien mir das unlogisch.

Den DNS-Dienst, solltest Du allerdings tunlichst wieder
aktivieren. Der Dienst sorgt für die Namensauflösung!

Geht, bzw. ging bisher aber auch ohne, da das wohl das Gateway/Router macht?
XP will ich und muss man bei Routerbetrieb i.d.R. rauslassen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ich den Dienst brauchte, als ich auf andere PCs im Netzwerk zugegriffen hatte.

Auch würde ich keine Einträge in der Datei Hosts vornehmen. Es
sei denn man ist sich völlig im klaren darüber, welche
Auswirkungen die Einträge haben. Für normale Anwender sind
hier allerdings keine manuellen Einträge nötig.

Da hast du natürlich recht! Soweit ich weiß, wird diese aber nur benötigt, falls kein DNS-Server parat ist. So ne Art interne Namensverwaltung von Windows für kleine Netzwerke und evtl. was wegen dem NetBios Protokoll, um W98 einzubinden oder so. Da muss ich mich wieder kurz einlesen, wenn ich den Zugriff auf Söhnchens PC wieder konfiguriere.

Die nächste Zeit werde ich vorrangig testen ob meine Verbindung stabil bleibt und ein bisschen dazu lernen. Dann ein kleines LAN aufbauen und noch mehr lernen *g*.

Diphda, happy, heute endlich wieder ins w-w-w Forum zu kommen

In keinem Forum u. MS Grund zu finden (owT)

Hallo,

Ich bin ca. 3 m vom Router weg (Altbau) und habe 100%
Signalstärke bei 11 Mbit/s. Nur der TV, das Kabelbw-Modem und
Telefon sind in der Nähe des Routers. Sonst keine potentiellen
Störfaktoren.

Windows Dienste DHCP, konfigfreie Darahtlosverb. und DNS sind
deaktiviert. Dennoch versucht XP dauernd die Netzwerkadresse
zu beziehen.

Nun meine Fragen:

Warum sucht XP die Netzwerkadresse obwohl die fix eingegeben
ist (zusätzlich auch in Datei Hosts)?