Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo und guten Tag!Ich habe ein Problem:Ich habe einen PC mit Win XP,der nicht hochläüft,Normalerweise müsste ich WINDOWS neu installieren,dabei gehen mir sicherlich alle Dateien verloren.Ich habe gehört, ich kann mit einer externen Festplatte mit WIN XP die Daten retten und runterziehen.Wie muss ich da vorgehen?? Danke schon mal,Willie!
Hallo,
mit einer externen Festplatte mit Betriebssystem habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Ganz gut klappt es aber auch mit einer sogenannten Live-CD. Dabei wird das BS von einer gebrannten CD geladen. Mit Knoppix und auch Windows XP konnte ich hier schon ganz gut meine Daten sichern. Aber wenn der Rechner nicht mehr hochläuft bringt dies natürlich nichts, da man ja keine CD mehr brennen kann. Aber vielleicht hat jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis ja solch eine Live-CD. Genauso kann man sich übrigens ein BS auf einen USB-Stick installieren.
Gruß
Enno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Du hast die Möglichkeit vorhande Windows XP Version zu reparieren ohne deine Daten zu verlieren, also keine neue Installation und auf keinen Fall irgend welche Formatierung vornehmen.
Um Windows XP mit hilfe der reparaturkonsole zu reparieren brauchst Du eine Windows XP CD, die selbe Version wie die XP auf dienem Rechner hat, also die CD welche man auch zuletzt bei der Installation von XP benutzt hat.
1- Bootet (startet) dein Rechner vom CD-Laufwerk ? Wenn du deine Windows-CD einlegst und dann das Windows-Setup erscheint, dann bootet der Rechner von CD, wenn nicht, muss du im BIOS die Reihenfolge der Bootlaufwerke ändern, so dass zunächst von CD bootet.Hast Du keine Ahnung was Bios ist und wie zu ändern ist, dann versuch erstmal beim einschalten der Rechner wechselweise die Tasten F11 bzw. F12 drücken so kommen auch viele Rechner direkt im Bootmenu ohne Bios zu ändern. Achte auf dein Bildschirm, vielleicht bittet dein Computer andere Tasten als F11, F12 um im Bootmenu zu gelangen.
Bootet jetzt dein Rechner von CD dann einfach denweiteren Anweisungen auf dem Bildschirm folgen…
2- Nach einiger Zeit erscheint „Windows XP … Setup“ Fenster
3- Für eine automatische Reparatur ist die Zeile „Drücken Sie die …, um Windows jetzt zu installieren.“ zu wählen und bestätigen.
4- Jetzt XP prüft die Festplatte auf bereits vorhandene Installationen und bietet die Option an, diese zu reparieren.Dazu wird die die Reparaturinstallation durch Drücken der „R“-Taste gestartet.Weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm folgen bis die Raparatur abgeschlossen ist. Danach sollte dein rechner wie gewohnt automatisch hochfahren 
Achtung: bietet sich hier Statt Reparaturmodus „R-Taste“ nur Windows neue installieren bzw. Festplatte formatieren, dann hat man die falsche CD XP-Version eingelgt.
Es gibt verschiedene arten um deine Daten zu retten, für Dich ist hier vielleicht das einfachste weg, um mit hilfe deine vorhandene Windows XP wieder auf deine Daten zugreifen kannst.
Gruß, Baback
Lad dir Ubuntu (ubuntu.com) herunter, ist eine Linux distribution, die Selbstlaufend ist. Led die CD ins Laufwerk ein, sag booten von CD, dann im Menü auf Starten von CD klicken, dann started Ubuntu von CD. Von dort kannst auf die XP Partition zugreifen. Steck die USB Festplatte an und kopier alle daten auf die Festplatte.
Viel Erfolg.
Super,Dankw für die Info und einen schönen Wochenanfang…Willie
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-Du kannst entweder mit einer Knoppix-CD booten
und deine Daten auf eine USB-Platte sichern und dann XP wieder neu installieren.
-Eine Reparatur über die Windowskonsole vornehmen mit R
-oder eine neue Platte einbauen und die andere dann
als Slave betreiben so bist du sicher das deine Daten nicht verloren gehen. Später die alte Platte als Sicherungsplatte benutzen
Gruß Peter