Guten Tag,
obwohl keine Änderung an der globalen Dokumentvorlage vorgenommen wurden, fragt Word 2002 unter WinXP Home (nicht nur) bei mir bei _jedem_ Programmende:
„Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf die Dokumentvorlage Normal.dot. Möchten Sie diese Änderungen speichern?“
Selbst wenn Word nur gestartet und gleich wieder beendet wird, kommt diese Abfrage. (Einziges Makro ist der PDF-Maker von Acrobat.)
Kennt jemand das Problem? Oder besser noch: die dazu gehörige Lösung ?
das klingt ganz danach das die normal.dot von einer älteren Word Version stammt. Abhilfe schafft die normal.dot zu öffnen (Datei Öffnen - Dateityp Dokumentenvorlage), zu speichern und Word zu schließen. Jetzt sollte der Hinweis nicht mehr erscheinen.
Grüße aus Hamburg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das klingt ganz danach das die normal.dot von einer älteren
Word Version stammt. Abhilfe schafft die normal.dot zu öffnen
(Datei Öffnen - Dateityp Dokumentenvorlage), zu speichern und
Word zu schließen. Jetzt sollte der Hinweis nicht mehr
erscheinen.
Leider war’s damit nicht getan: Die Abfrage kommt immer noch
Word 2002? Dachte, die aktuelle Version ist 2000? Ich frage deshalb, weil das Problem bei mir auch immer auftaucht, aber nur unter folgener Konstellation:
Betriebssystem XP oder 2000 und Word 97
Öffnen der Datei mit Doppelclick aus Explorer o.ä., anstatt über Word-Menü „Datei-Öffnen“
Dann habe ich das Problem, daß
a) meine Normal.dot nicht gefunden, sondern von irgendwoher eine genommen wird
b) ich beim Schließen von Word die gleiche Frage gestellt bekomme, wie Du
Tja… leider kenne ich nur das Problem, nicht die Lösung, wäre somit an selbiger ebenso interessiert.
Öffnen der Datei mit Doppelclick aus Explorer o.ä., anstatt
über Word-Menü „Datei-Öffnen“
auftritt, kommst du dann ja noch vergleichweise gut weg : Bei mir tritt das beschriebene Problem beim Runterfahren _immer_ auf (egal, wie Word gestartet und die Datei(en) aufgerufen wurden).
Wer weiß: Vielleicht ist das ja der „Fortschritt“ von Word2002 (ja, das gibts wirklich, das ist die Version aus dem XP-Office-Paket) gegenüber Word 2000
Wenn bei dir die Normal.dot schon beim Start nicht gefunden wird, dann muss das „eigentlich“ am voreingestellten Suchpfad („Extras“ --> „Optionen“ --> Register „Speicherort für Dateien“) liegen. Aber wahrscheinlich hast du das schon wiederholt überprüft…
Lass mich wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast.
Öffnen der Datei mit Doppelclick aus Explorer o.ä., anstatt
über Word-Menü „Datei-Öffnen“
auftritt, kommst du dann ja noch vergleichweise gut weg :
Bei mir tritt das beschriebene Problem beim Runterfahren
_immer_ auf (egal, wie Word gestartet und die Datei(en)
aufgerufen wurden).
Mich nervt’s schon so, daher kann ich mir gut vorstellen, wie Dein Problem Dich nerven muß.
Wenn bei dir die Normal.dot schon beim Start nicht gefunden
wird, dann muss das „eigentlich“ am voreingestellten Suchpfad
(„Extras“ --> „Optionen“ --> Register „Speicherort für
Dateien“) liegen. Aber wahrscheinlich hast du das schon
wiederholt überprüft…
Wie gesagt, öffne ich erst Word und dann eine Datei, nimmt er „meine“ Normal.dot an dem von mir vorgegebenen Speicherort *jawollja, 100 Mal überprüft ))*
Nur bei Doppelclick auf eine Word-Datei will er nicht. Und da ist egal, ob Word offen ist (mit meiner Normal.dot, seh’ ich ja leicht an meinen ind. Buttons, Schrift etc.) oder nicht. Der Hammer: Word wird dann ein 2. Mal geöffnet, diemal nicht auf Basis meiner Normal.dot. Schließe ich Word-Session1, kein Problem. Schließe ich Word-Session2 -> Peng! Abfrage.
Seeeeeeeehr seltsam…
Lass mich wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast.