XP x64 und virtueller Arbeitsspeicher

hallo zusammen,

ich werde demnächst auf meinem Laptop Win XP x64 installieren (HP 8710w mit 4 GB RAM). Der Laptop wird vorwiegend benutzt für anspruchsvollere Programme wie Photoshop CS3, Catia, SolidWorks, UG, etc.
Früher (als RAM noch exorbitant teuer war und deshalb sehr sparsam eingesetzt wurde) gab man als Faustregel an, daß die Swap-Partition (bzw. -Datei) etwa 1,5 bis 2 mal so groß sein sollte wie der vorhandene Speicher.
Wieviel virtuellen Arbeitsspeicher sollte man bei 4 GB spendieren?

vielen Dank
Mario

Hi

ich werde demnächst auf meinem Laptop Win XP x64 installieren
(HP 8710w mit 4 GB RAM). Der Laptop wird vorwiegend benutzt
für anspruchsvollere Programme wie Photoshop CS3, Catia,
SolidWorks, UG, etc.

du bist sicher, dass du alle Treiber gefunden hast? bei XP64 ist das oft ein Detekitvspiel

Früher (als RAM noch exorbitant teuer war und deshalb sehr
sparsam eingesetzt wurde) gab man als Faustregel an, daß die
Swap-Partition (bzw. -Datei) etwa 1,5 bis 2 mal so groß sein
sollte wie der vorhandene Speicher.
Wieviel virtuellen Arbeitsspeicher sollte man bei 4 GB
spendieren?

warum überlässt du das nicht dem Betriebssystem?
eigentlich gilt der Leitsatz 1,5 x RAM immer, weil im ungünstigsten Fall das ganze RAM in den Swap verschoben werden muss + ein bisschen Reserve.

Gruss
ExNicki

Mahlzeit

du bist sicher, dass du alle Treiber gefunden hast? bei XP64
ist das oft ein Detektivspiel

yep - ich habe es ein paar Wochen getestet; und für meinen Bedarf läuft es super (schließlich benötige ich nicht das Fingererkennungsdingsbums u.ä.)

warum überlässt du das nicht dem Betriebssystem?

weil ich
a) gerne eine feste Größe eingebe und
b) eine Extrapartition dafür erstelle (analog U***x)

eigentlich gilt der Leitsatz 1,5 x RAM immer, weil im ungünstigsten Fall das ganze RAM in den Swap verschoben werden muss + ein bisschen Reserve.

OK; dann mache ich die Swap-Partition mal 7,5 GB groß

mfg
MG

Hi

warum überlässt du das nicht dem Betriebssystem?

weil ich
a) gerne eine feste Größe eingebe und
b) eine Extrapartition dafür erstelle (analog U***x)

bringt aber nicht viel. Wenn du noch eine 2. Festplatte hast und die Swap darauf installierst, hast du einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs beim Zugreifen.

Gruss
ExNicki