XP: Zeitsynchronisierung trotz falschen Datums?

Moin!

Das BIOS meines Zweitrechners hat Alzheimer. Austausch von BIOS-Batterie und Netzteil brachten keine Abhilfe. Mit den längeren Startzeiten und dem Piepen bei der Hardwareerkennung bei jedem Systemstart kann ich leben, ist der Rechner erstmal hochgefahren, läuft er stabil. Womöglich ist es ein überalterter Kondensator, Fehlersuche und ggf. Reparatur lohnen aber nicht wirklich.

Richtig lästig ist jedoch die nach jedem Start falsche Systemzeit. Zertifikate sind logischerweise ungültig bzw. noch nicht gültig. Die automatische Synchronisation scheitert immer am falschen Systemdatum. Gibt es unter XP eine Möglichkeit, Datum und Zeit trotz falschem Systemdatum automatisch zu aktualisieren, idealerweise bei jedem Systemstart?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

Gibt es unter XP eine Möglichkeit,
Datum und Zeit trotz falschem Systemdatum automatisch zu
aktualisieren, idealerweise bei jedem Systemstart?

Du kannst dir doch die Zeit von einem Zeitserver aus dem Internet holen.
Doppelklick auf die Windows-Uhr -> Registerkarte „Internetzeit“ und dort einen NTP-Server eintragen.
http://helmut.hullen.de/filebox/DCF77/ntpsrvr.html

Viele Grüße
Marvin

Hi

Wenn die Zeit-Differenz zu gross ist, synchronisiert Windows die Zeit nicht mehr automatisch, weil ja auch auf dem Zeitserver ein Fehler vorliegen könnte.

Lade diese Tool runter und entpacke dies z.B. unter c:\programme\baytime

http://www.mm-systeme.de/7.html

Starte das BayTime.exe mal und lege die Sprache fest. Lege dann eine Verknüpfung auf das BayTime.exe-Programm in den Autostart-Order im Start-Menü ab, damit das Ding beim Windows-Start automatisch startet und die Zeit abgleicht.

Gruss
Sam99

Moin!

Starte das BayTime.exe mal und lege die Sprache fest. Lege
dann eine Verknüpfung auf das BayTime.exe-Programm in den
Autostart-Order im Start-Menü ab, damit das Ding beim
Windows-Start automatisch startet und die Zeit abgleicht.

Besten Dank, BayTime schert sich tatsächlich nicht um das falsche Datum. Alles Gute für’s neue Jahr!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Du kannst dir doch die Zeit von einem Zeitserver aus dem
Internet holen.

Ja, natürlich, aber wenn das Datum nicht mit dem gefundenen übereinstimmt, weigert sich XP, es zu aktualisieren.

Alles Gute für’s neue Jahr!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
wenn die Verstellzeit zu groß ist, führt das Betriebssystem in der Tat überhaupt keine Anpassung durch, oder es wird u.U. die Uhr so langsam verstellt, dass keine Zeitsprünge auftreten und die Verstellung anscheinend ewig dauert. Prinzipiell kann man zwar in der Registry die entsprechenden Parameter ändern, allerdings ist der hier beschriebene Weg, das ganze über ein Zusatztool zu regeln, in deinem Fall der einfachste Weg. Auch habe ich bisher keine gut verständliche Beschreibung der verschiedenen Registry-Einstellungen gefunden. Für Hinweise wäre ich daher sehr dankbar.

Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001Services\W32Time\config

LG Culles

Moin!

Auch habe ich bisher keine gut verständliche Beschreibung der
verschiedenen Registry-Einstellungen gefunden.

Mein erster Ansatz war ein VB-Script, da tat ich mich allerdings recht schwer mit. Danach versuchte ich es mit ein paar Batch-Anweisungen; damit konnte ich zumindest schonmal die Zeit von einem Server holen, aber der einzige Befehl zum Synchronisieren der Systemzeit, den ich fand, war w32tm - mit den bekannten Problemen. Interessanterweise wird eine Erfolgsmeldung zurückgegeben, ganz egal, ob die Zeit wirklich aktualisiert wurde oder nicht.

Aus http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc773263%… geht hervor:

MaxNegPhaseCorrection
Registry path

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config
Version

Windows XP and Windows Server 2003

This entry specifies the largest negative time correction in seconds that the service makes. If the service determines that a change larger than this is required, it logs an event instead. Special case: 0xFFFFFFFF means always make time correction. The default value for domain members is 0xFFFFFFFF. The default value for stand-alone clients and servers is 54,000 (15 hrs).

Also habe ich MaxNegPhaseCorrection auf FFFFFFFF gesetzt. Dasselbe noch für MaxPosPhaseCorrection und die Fehlermeldungen sind vom Tisch. Jetzt tun’s auch die Batch-Anweisungen, die ich als Zeit.bat in den Autostart gelegt habe:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:stuck_out_tongue:tbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de
w32tm /config /update
w32tm /resync

Die Lösung hat den Vorteil, daß ich kein, nach dem Systemstart nicht weiter benötigtes Programm schließen muß. Das kleine Zusatzprogramm „BayTime“ ist dennoch nicht ganz unpraktisch.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 Like

Hallo,

vielen Dank für deinen wertvollen Hinweise.

LG Culles