Hallo,
vor kurzem hat es den PC von meinem Kumpel abgeschmiert.
Hardwareseitig ist alles ok aber irgendwie hat es das Betriebssystem komplett zerschossen. Selbst ein Neuinstallation konnte das Problem bisher noch nicht vollständig beheben. Nun sehen wir nur noch ein komplettes neues aufsetzen des Systems als optimalste und zeitsparendste Lösung. Ein aktuelles Backup der Daten vor knapp 7 Tagen existiert. Allerdings wäre es lieber auch noch mal ein neues Backup zu ziehen, gerade was die Oulook Datei betrifft.
Da man nicht mehr ins OS kommt habe ich gehört das es da eine Möglichkeit über Linux gibt die Daten zu sichern. Wie geht das? Mit CD brennen oder übers Netzwerk oder auf eine externe Festplatte kopierne?
Und welche wichtigen Systemdaten sollte man am besten alles mit sichern außer die privaten Dateien?
Da das aufsetzen doch recht kurzfristig passieren muss, wollen wir somit auch keine wichtigen Daten vergessen.
Denn formatiert ist formatiert und es lassen sich nur mit großen Aufwand notfalls die Daten wieder herstelleb.
Würde mich über ein Hilfestellungen freuen.
Vielen Dank!
Hi
vor kurzem hat es den PC von meinem Kumpel abgeschmiert.
Hardwareseitig ist alles ok aber irgendwie hat es das
Betriebssystem komplett zerschossen. Selbst ein
Neuinstallation konnte das Problem bisher noch nicht
vollständig beheben.
du meinst, eine Reparaturinstallation?
Nun sehen wir nur noch ein komplettes
neues aufsetzen des Systems als optimalste und zeitsparendste
Lösung. Ein aktuelles Backup der Daten vor knapp 7 Tagen
existiert. Allerdings wäre es lieber auch noch mal ein neues
Backup zu ziehen, gerade was die Oulook Datei betrifft.
Da man nicht mehr ins OS kommt habe ich gehört das es da eine
Möglichkeit über Linux gibt die Daten zu sichern. Wie geht
das? Mit CD brennen oder übers Netzwerk oder auf eine externe
Festplatte kopierne?
yep. Knoppix ist ideal dafür. Du kannst die Daten per USB an eine externe Platte schicken, aber auch übers Netz
Und welche wichtigen Systemdaten sollte man am besten alles
mit sichern außer die privaten Dateien?
überhaupt keine. Wichrige Systemdateien bringt Win bei der Neuinstallation mit. Willst du ziemlich alle Einstellungsdaten sichern, dann backupe den Ordner C:\Dokumente und EInstellungen"Benutzername"
Da das aufsetzen doch recht kurzfristig passieren muss, wollen
wir somit auch keine wichtigen Daten vergessen.
Denn formatiert ist formatiert und es lassen sich nur mit
großen Aufwand notfalls die Daten wieder herstellen.
yep. Hast du alle nötigen Treiber zur Hand?
auch die SPs oder Updates für Win kannst du dir im voraus ziehen, zB bei winfuture.de, spart eine Menge Zeit.
Gruss
ExNicki