Hi Folks,
bei einem Bekannten ist XP aufgrund eines Stromausfalls gestern abgestürzt. Und zwar dermassen heftig, das die Systemwiederherstellung einen Fehler nach dem anderen fand und letztlich das Sytem eben nicht wiederherstellen konnte. Derlei Probleme kenne ich weder unter WIN98 noch unter WIN2000. Das XP hier und da etwas zickig reagiert, ok, aber so drastisch? Ist das bei XP immer so?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich hatte schon einige Stromausfälle mit XP.
Normalerweise wird in einem solchen Fall beim nächsten Start automatisch CHKDSK gestartet.
Danach funktioniert dann das System wieder normal.
Scheinbar hatte dein Freund besonders viel „Glück“.
MfG Peter(TOO)
Hi Folks,
bei einem Bekannten ist XP aufgrund eines Stromausfalls
gestern abgestürzt. Und zwar dermassen heftig, das die
Systemwiederherstellung einen Fehler nach dem anderen fand und
letztlich das Sytem eben nicht wiederherstellen konnte. Derlei
Probleme kenne ich weder unter WIN98 noch unter WIN2000. Das
XP hier und da etwas zickig reagiert, ok, aber so drastisch?
Ist das bei XP immer so?
Gruss
Hallo,
also ich hatte auch plätzlich mehrere absolut „krasse“ und nicht nachvollziehbare Systemabstürzte.
Herausgestellt hat sich dann nach langer FEhlersuche, dass ein RAM-Riegel defekt war. Das interessante ist dabei, dass sich Windows dadurch selbst zerstört hat: Es schreibt Daten in den Speicherbereich und bekommt evtl. Müll zurück… Jedenfalls war Win danach so angeschlagen, dass man es ebenfalls mit den Herstellungstools nicht wieder zum laufen bringen konnte. (Da diverse Prüfsummen etc nicht mehr gestimmt haben…)
Also sämtliche Wiederherstllungstools können nie 100%tige Sicherheit bieten, (auch schon unter dem Aspekt des Speicherplatzverbrauchs, denn die Platte müsste dann 100% gespiegelt werden. AUch das schützt ja bekanntlich nicht vor allen Schäden. Das sicherste ist eine gute Backupstrategie und ein Diskimage einer Cleanen-WinXP Installation. Damit läßt sich jedes „Problemszenario“ in angemessener Zeit beheben.)
viele grüße
thomas