XP: Zwangs-Scandisk beim Start bleibt immer hängen

Hallo,

XP möchte seit einer unsanften Landung vor dem Hochfahren immer einmal die Festplatte kontrollieren (Dateisystem und so).
Dabei frisst es sich aber regelmäßig fest.
Wenn ich die Kontrolle überspringe läuft mein Rechner tadellos. Aber XP gibt nicht auf - bei jedem Start will es wieder checken. Ziemlich nervig.

Warum kann es dabei hängenbleiben?
Was soll ich machen?

Hallo,

das Dateisystem bleibt immer das gleiche. Erst wenn du sagst, du möchtest ein anderes haben, erscheint auch ein anderes.

Richtig nützlich (eigentlich gar nicht, sondern eher Zeitverschwendung) ist das Windows-Scandisk nicht! Ein Scandisk unter XP ist nur interessant, wenn du bsw. mit einer Win98 Startdiskette startest und Scandik manuell im Dos-Modus anstößt. Hiebei wirst du auf physiche Fehler in der Struktur deiner HDD hingewießen, mehr nicht. Das muss nicht bei jedem Start gemacht werden.

Was allerdings Sinnvoll ist , wenn du die HDD von Zeit zu Zeit mal defragmentierst.

Grundsätzlich ist es so, dass nach einer „unsanften Landung“ ein Scandisk vor dem Start von Windows nur bei FAT-Dateisystemen durchgeführt wird. Da dies vor dem laden/starten div. Dateien und Programe geschiet, kann es sich eigentlich nicht „festfressen“. Je nachdem wie fragmentiert und wie groß deine HDD ist, desto länger dauert das. Einfach mal rödeln lassen.

Hast du aber das Dateisystem NTFS, welches imho wesentlich besser ist, auf deinem Rechner, nervt dich Windows gar nicht mit sowas.

Hier ein paar FAQ’s zum nachlesen:
Welches Dateisystem? NTFS oder FAT? FAQ:354
Eine Festplatte (Laufwerk) ohne Datenverlust von Fat nach NTFS wandeln? FAQ:356

Gruß, olli

Bleibt trotzdem hängen
Wenn Scandisk eine halbe Stunde bei 45% hängt und die Festplatte gar nicht rödelt muss ich doch nicht noch weiter warten, oder?

Hi,

Dateiformat = FAT?
–> Dann Win9x Startdiskette, davon booten, Eingabeaufforderung, chkdsk & scandisk ausfühern für alle lokalen Partitionen.

Was kommt dabei raus, Problem gelöst?

Gruß, olli