XP: Zwei TFT-Monitore: Bildschirmkrisseln

Hallo,

ich arbeite mit XP Professional, an meinen PC sind über DVI-Kabel zwei 24’ Flachbildschirme angeschlossen. Graphikkarte ist von NVIDIA.

Die Einstellungen sind so, dass der rechte Monitor der zweite Bildschirm in der Reihenfolge ist. Die Taskleiste ist nur auf dem linken ersten Monitor sichtbar. Beide Monitore haben 1920x1200 Pixel Auflösung.

Nun tritt gelegentlich folgendes Problem auf (manchmal nach einem Neuboot, manchmal nach mehreren Stunden Betrieb ohne Störungen): auf dem rechten Bildschirm tritt eine Art „Krisseln“ auf - an einigen Stellen auf dem Bildschirm gibt es unscharfe Zeichen, die Zeilen haben „blitzige“ Störungen, so als wäre das Signal ein wenig gestört. Diese Störung schleicht sich langsam ein.

Um das zu beheben, verstelle ich auf diesem Monitor die Bildschirmauflösung und stelle sie dann wieder zurück auf die ursprüngliche Auflösung. Dann ist alles wieder OK. Es handelt sich nicht um ein Wackel-Kabel, Wackel-Stecker etc., denn dann müsste, so denke ich mir, der Effekt dauernd auftreten.

Frage jetzt: wie kann ich dafür sorgen, dass die Störung gar nicht mehr auftritt bzw. immer automatisch wirklich die richtigen Einstellungen eingestellt werden?

Danke für jeden Tipp,
Crypto.

Halle,

der zweite Ausgang vieler Grafikkarten ist oft von schlechterer Qualität. du mutest der Karte ja ziemlich viel zu.

Wenn dieses Problem bei einem Monitor mit geringerer Auflösung nicht auftritt, könnte es daran (s.o.) liegen.

mfg

tf