ich habe meinen pc formatiert und xp installiert aber nach langem hin und her habe ich es richtig hinbekommen und jetzt ist aber immer bei staretn des systems die frage welches betriebssystem ich starten möchte und dort steht halt 2x windows xp. wie bekomme ich das weg? ich habe xp nur einmal drauf
hi,
nochmal alles formatieren und neu installieren…du weißt
jetzt ja wie es geht.
gruß Bassi
nee so genau weiss ich das glaube ich nicht.
ich habe meine festplatte neu formatiert und dann wollte ich zwei partionen erstellen eine für windows und eine mit dem restlichen speicherplatz, dass habe ich dann auch nach ein paar versuchen zustande gebracht. aber irgendwie glaube ich das ich irgendwas falsch gemacht habe weil windows jetzt irgendwie ein bisschen anderes ist.
muss ich was bei formatiern und partioniern beachten
und kann mir jmd sagen wie ich das richtig mache und dann windows installiere?
ich habe meine festplatte neu formatiert und dann wollte ich
zwei partionen erstellen eine für windows und eine mit dem
restlichen speicherplatz,
Du formatierst VOR dem Partitionieren? wozu und/oder wie das?
Normal erstelle ich ERST Partitionen die ich DANN formatiere.
dass habe ich dann auch nach ein
paar versuchen zustande gebracht.
ich glaub es nicht…
aber irgendwie glaube ich
das ich irgendwas falsch gemacht habe weil windows jetzt
irgendwie ein bisschen anderes ist.
??
muss ich was bei formatiern und partioniern beachten
ja, dass man nur formatieren kann, was man vorher partitioniert hat.
erst ist die Festplatte. Die teilst du in eine, 2 oder mehrere Partitionen ein, welche du danach formatierst.
hi heinz,
mit XP ist das eigentlich nicht besonders schwer:
Rechner von CD aus starten!
dann kommt irgendwann die Frage ob du Reparieren willst oder Neu installieren…Du willst Neu installieren!!
Dann kannst du deine Partitionen erstellen.
Erst alle Partitionen löschen inc. der aktuellen Windowspartition.
also wirklich alle!!!
Neue Partitionen erstellen und dann wählen in welche du XP installieren willst.
nach der Installation von XP mußt du dann nur noch die anderen Laufwerke formatieren. Einfach rechts Klick auf das Festplattensymbol und Formatieren auswählen. Am besten wählst du die NTFS Formatierung
Fertig
PS: falls der Rechner von der CD aus direkt in Windows starten dann stell im BIOS (beim hochbooten „del“ drücken) die Booteigenschaften so ein dass der Rechner nur von CD bootet:
first boot: CD-ROM
second boot: CD-ROM
third boot: CD-ROM
Merk dir aber genau was du gemacht hast damit du später die Orginaleinstellungen wieder einstellen kannst.