hi all,
also ich habe mir einen xp2600 und eine gigabyte board gekauft, und ich wollte mein alte DDR-RAM 266 MHZ weiterhin verwenden.
stelle ich den FSB auf 166 MHZ läuft mein system nicht an aber er zeigt im startmenü XP 2600 und er bleibt stehen , stelle ich den FSB auf 133 MHZ , dann ist alles ok , aber mein prozeesor läuft dann auch nur auf xp 2000 mhz.
man kann zwar im bios den takt des arbeitsspeicher auf 133 MHZ stellen aber nach restart steht der wieder auf 166 mhz wie der FSB vom prozessor !!!
muss ich mir neuen arbeitsspeicher kaufen ??? weil ich habe mir erst vor 2 wochen einen 512 mb riegel vom meinen harten ersparten gekauft.
für eine hilfe wäre ich dankbar …
Digger
Hallo Digger,
also ich habe mir einen xp2600 und eine gigabyte board
gekauft, und ich wollte mein alte DDR-RAM 266 MHZ weiterhin
verwenden.
stelle ich den FSB auf 166 MHZ läuft mein system nicht an aber
er zeigt im startmenü XP 2600 und er bleibt stehen , stelle
ich den FSB auf 133 MHZ , dann ist alles ok , aber mein
prozeesor läuft dann auch nur auf xp 2000 mhz.
Das ist normal, da der CPU-Takt durch multiplizieren des FSB erzeugt wird.
man kann zwar im bios den takt des arbeitsspeicher auf 133 MHZ
stellen aber nach restart steht der wieder auf 166 mhz wie der
FSB vom prozessor !!!
Möglicherweise ist dein Board so konfiguriert, das es sich automatisch konfiguriert.
Allerdings bringt eine Kombination von 133MHz Speichertakt und 166MHz FSB nicht viel, da bei Speicherzugriffen zusätzliche Zeit für die Synchronisation der beiden Busse benötigt wird.
muss ich mir neuen arbeitsspeicher kaufen ??? weil ich habe
mir erst vor 2 wochen einen 512 mb riegel vom meinen harten
ersparten gekauft.
Entweder neues RAM, die CPU mit nur 2000 Mhz oder die richtigen Einstellungen für unterschiedliche Frequenzen für RAM und FSB finden.
MfG Peter(TOO)
thx , muss ich wohl einen neuen arbeitsspeicher kaufen
digger