XPantivirus2008_v880142.exe: was ist das? Hilfe!

Hallo und Hilfe!

Gerade wollte ich den link eines webmasters von einer befreundeten Seite öffnen, da bekam ich den von XP Antivirus Proteciton (keine Ahnung, wer das ist, ich habe Avast installiert) den Hinweis, drei Trojaner hätten sich installiert und ich müsse die im Betreff genannte exe runterladen.

Habe nen Scan gemacht, wie es gerade auf meinem Bildschirm aussieht:
http://www.abload.de/img/xpantivirusga2.png

Bevor ich jetzt auf ‚speichern‘ drücke:
was soll ich tun? Ist das alles echt? Ist mein Rechner gefährdet?

Bin jetzt 1 Std. weg und bitte um Hilfe!

Danke und Gruß
Marlene

.

hallo Felix,

habe nichts downgeloaded und alles abgebrochen.
Es war nur seltsam für mich, dass es -von einer bekannten Seite passiert ist, und auch noch von einem webmaster…

Danke für deine Antwort,
viele Grüße
Marlene

Hallo Marlene

Es war nur seltsam für mich, dass es -von einer bekannten
Seite passiert ist, und auch noch von einem webmaster…

Auf Deinem Screenshot sieht es schlicht nach einem Layer-Ad aus. Sprich Deinen Bekannten, dem die Seite gehört, mal darauf an, dass er darauf achten soll, was für Werbung er einblenden lässt. Diese Werbung ist, gelinde gesagt, sehr fragwürdig.

Persönlich surfe ich nach Möglichkeit nur noch mit Firefox und installiertem Adblock Plus in Kombination mit einem Abo von ‚Cédrics Liste‘. Denn damit bekomme ich kaum mehr Werbung zu sehen und die Webseiten sind deutlich besser lesbar, weil man die eigentlichen Inhalte besser findet.

CU
Peter

Ich würde dir raten, mal die Freeware HiJackThis herunterzuladen und das Ergebniss eines Scans hier zu posten. Ansonsten kann mal nur raten, was aun deinem Rechner passiert sein könnte und meine Kristallkugel ist momentan leider defekt…

Hallo Peter,

… Adblock Plus in Kombination mit einem Abo von
‚Cédrics Liste‘.

zu Adblock Plus habe ich eine Warnmeldung gefunden auf erweiterungen.de:

„Durch ein Update dieser Erweiterung können die bisher angelegten RIPs leider gelöscht werden. Daher bitte vor dem Aktualisieren alle zu sichernden Einträge einzeln exportieren und nach dem Updaten wieder importieren.“

Kannst du mir bitte sagen, was ein RIP ist?

Danke
Marlene

Hallo Marlene

Kannst du mir bitte sagen, was ein RIP ist?

Hm… bisher kannte ich das nicht. Aber eine kurze Suche auf der von Dir genannten Seite brachte dies hervor:

Es gibt da offenbar eine Ergänzung zu Adblock namens ‚Remove It Permanently‘, kurz RIP…

Kannte ich bislang nicht und habe ich somit auch nicht installiert. Auch der dünne Hinweistext ist wenig hilfreich, daher kann ich nicht erkennen, wofür dieses Teil gut sein soll.

Solange Du dieses Teil nicht auch installierst, ist das also kein Problem. Mir jedenfalls ist es egal, ob ein Eintrag ‚permanent‘ entfernt wird oder nicht. Hauptsache, die nervenden Werbe-Elemente sind weg… :wink:

CU
Peter