Xplane for IPad

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem XPlane for IPad gekauft, ein Flugsimulator.

Hab die englische Anleitung überflogen und ein Problem, Navigation.

Da wird so schön erklärt welche anzeigen zum navigieren sind und was man einstellen muss, aber das was da auf den Bilder gezeigt wird ist bei mir nicht zu sehen, und das mit dem Radio, ich versteh den Sinn davon nicht, es sagt mir nicht klar verständlich wann ich Links recht oben unten fliegen soll. Und die anzeigen zeigen mir auch nicht wohin. Ich muss immer zur Karte wechseln und schauen, und immer suchen wo die Landebahnen makiert sind, so komm ich immer schief auf die Landebahn und anstatt mit den Hinterreifen komme ich zuerst vorne auf und dann hüpf ich da rum.

Hab trotz all dem fast immer den Vogel runtergebracht, aber mit ständigem Wechsel zur Karte wo jetzt was ist ist das blöd.

Wäre sehr nett, wenn einer der das Spiel hat und auch Erfahrung mit flugsimulatoren hat mir mal folgendes genau erklärt undzwar so einfach wie möglich:

  1. Wie bringt man die Anzeigen dazu einem den weg zum Flughafen zu zeigen ohne das man ständig ins Menü muss um die Karte zu betrachten? Was bringt das leise Radio bei dem Lärm, dient das nur zur deko oder wie bring ich das in Gang das es mir hilft.

  2. Einen Lande Anflug kurz und knapp step by step von den Einstellungen her erklären.

  • (Egal wie genau ich mit der weißen linie auf das Flugfeld zu fliege, ich Lande immer sehr schief bzw. Fliege schief drauf zu, wie kann ich das beheben)

Danke schon mal im voraus, hoffe es gibt nette Leute da draußen die ihr wissen gerne teilen.

MfG

Hallo,

zuerst mal: Ich habe weder X-Plane noch IPad, also weiß ich im Detail nicht, wovon du sprichst. Ich kann dir „nur“ allgemeine Hilfe geben.

„Radio“ ist ein missverständlicher Ausdruck in der Fliegerei. Damit ist „Funk“ gemeint. Darunter versteht man sowohl die Kommunikation von Piloten und Flugsicherung als auch die sog. Funknavigation. Dafür haben moderne Flugzeuge 2 Arten von Empfänger: NDBs (Symbol: grüne, konzentrische Kreise) und VORs (blaue Sechsecke). Während NDBs meist eine sehr große Reichweite haben und mit ihrem Anzeigegerät DIREKT auf das Funkfeuer hindeuten, ist das bei VORs etwas komplizierter. VORs senden 360 Funkstrahlen aus, einen für jedes Grad. Der 0er oder 360er Funkstrahl zeigt also genau nach Norden. Bei NDBs ist es damit getan, dass man ihre Frequenz einstellt. So gibt es nordwestlich von München das wichtige MIQ-NDB mit der Frequenz 426. Stellst du an deinem „Radio“ die entsprechende Frequenz ein und befindest du dich im Empfangsbereich von diesem NDB, so wird dir der direkte Weg dorthin angezeigt. Um mit VORs zu arbeiten braucht es neben der Frequenzeingabe (z.B. MUN südlich von München mit der Frequenz 112.30) noch die Angabe, mit welchem der 360 Funkstrahlen man navigieren will. Angenommen, du willst aus Italien kommend nach München fliegen. Dann änderst du den sog. Steuerkurs so lange, bis am Anzeigegerät die Nadel für die Abweichung zentriert ist. Schaltest du dann den Autopilot dazu mittels NAV-Button, dann fliegt der Autopilot das Flugzeug auf direktem Weg zum VOR. NDBs kannst du dagegen nicht auf den Autopilot aufschalten. - Wahrscheinlich hast du das mit der VOR-Navigation nach meiner Kurzbeschreibung nicht verstanden. Das ist kein Wunder: Diese Sache ist sehr kompliziert und es gibt ganze Bücher darüber, wie es funktioniert. Es lohnt sich aber, also sei hartnäckig und experimentiere weiter damit. Ich habe es mir auch so beigebracht.

Um die Landebahn zu treffen gibt es eine sehr wichtige Landehilfe: das ILS. Wenn du dich z.B. westlich von München befindest (Fürstenfeldbruck oder so) und schaltest auf dem „Radio“-gerät, das du auch zum Einstellen der VOR-Frequenz verwendet hast, die Frequenz 109.50 ein, dann wird dir (ohne Einstellung eines Kurses wie beim VOR) auf dem entsprechenden Anzeigegerät die Abweichung vom optimalen Flugweg für eine Landung auf der Landebahn 08L in München angezeigt. Dieses Anzeigegerät zeigt dir dabei nicht nur an, ob du nach links oder rechts fliegen musst, sondern auch ob du zu hoch oder zu tief bist. Wenn sich beide Balken genau in der Mitte treffen, dann bist du genau auf Sollkurs. Wenn du magst, dann kannst du jetzt wieder den Autopiloten aktivieren mittels „APP“-Button o.ä.
Die Landebahn beim Fliegen von Hand genau zu treffen ist sehr schwer. Da braucht es viel Übung. Ausserdem solltest du den Wind abschalten sonst wird es noch schwerer.
Wenn dein Flieger mit den Vorderrädern zuerst aufsetzt, dann bist du wahrscheinlich zu schnell. Propellerflieger setzen mit gesetzten Landeklappen mit 60-70 kts auf, Jets mit 130-150 kts, je nach Spritvorrat (wenn du volle Tanks hast, dann ist dein Flieger wesentlich schwerer und du musst schneller fliegen, um den Vogel in der Luft zu halten).

Nun zu deinen Fragen.

  1. Aus großer Entfernung (kleiner 200 nm) findest du den Flugplatz mittels NDB bzw. VOR. Im Nahbereich (kleiner 30 nm) mittels ILS. Dabei spielen die akkustischen Signale fast keine Rolle. Stattdessen gibt es für jeden Radioempfänger eine optische Anzeige.

  2. Viel dem Autopiloten zugucken, viel üben.

Viel Erfolg. Und viel Geduld!
Martin

Links:
Flughafenkarten: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

Wikipedia: NDB, VOR, ILS etc.

www.fsc-ev.de

Der Autopilot macht Nichts Von alleine der Fliegt nur Gerarde aus. Ich hab den funk vom zielflughafen eingestellt, aber ich muss immer noch selber auf der Karte Suche wo der ist und die Richtung korrigieren, nichts zeigt mir in welche Richtung…???,!

Ich weiß nicht welches Flugzeug du fliegst. Falls es die Cessna ist: http://guides.gamepressure.com/flightsimulatorx/guid…

Da siehst du das „Radio and autopilot panel“. Und ganz unten auf diesem Panel (Nr. 8) ist das Autopilot-Panel. Mit AP aktivierst du den Autopilot. Mit HDG fliegt er das eingestellte Heading (deutsch „Richtung“), NAV brauchst du für die VOR-Navigation, APR (= APPROACH = Anflug) für den Landeanflug auf ein ILS und ALT (= ALTITUDE = Höhe) für das Höhenmanagement.
In dem Display siehst du „ALT 00000“ und „VS 00000“. ALT steht für die gewünschte Höhe, VS für „vertcal speed“, also Steig-/Sinkrate.

Wenn du dich in der Luft befindest, dann versuche mal die „00000“ hinter ALT zu ändern. Bei MS geht das mittels Maustasten. Stelle z.B. mal 5000 ein. Dann klickst du auf den AP-Button und auf den ALT-Button. Sofort sollte das Flugzeug steigen. Bei MS wird als Steigrate automatisch „+700“ verwendet, was eine Steigrate von 700 Fuß pro Minute bedeutet. Wenn dein X-Plane das nicht bringt, dann musst du die Steigrate manuell einstellen. Dein Flieger steigt also langsam bis auf 5000 Fuß und hält diese. Die Steigrate muss immer an die Motorleistung angepasst sein. Die Cessna verkraftet in tiefen Luftschichten ca. 800-1000 ft/min, aber je höher du steigst desto weniger wird das. Irgendwann geht gar nix mehr. Wird das Flugzeug zu langsam, das bekommt es einen Strömungsabriss, d.h. es geht in einen kurzen Sturzflug über bis es wieder genug Geschwindigkeit hat.

Nun wollen wir noch die Flugrichtung ändern. Drücke mal auf HDG (Button wird dann gelb). Wahrscheinlich fliegt das Flugzeug dann weiter geradeaus. Dann müssen wir nur noch die gewünschte Richtung einstellen:

Wenn du auf die Webseite guckst, dann siehst du weiter oben das Main Panel. Dort ist unter 20 der „Horizontal Situation Indicator“ angegeben. Dieses HSI hat unter dem großen Rundinstrument 2 kleine Stellschrauben. Die linke zeigt einen gelben Pfeil, die rechte ein „braunes Rechteck mit Beule“. Wenn du (bei MS) an den rechten bzw. linken Rand dieser braunen Stellschraube klickst, dann kannst du die Flugrichtung verstellen. Erstens müsste das Flugzeug jetzt eine Kurve fliegen und zweitens solltest sich auf dem HSI eine Markierung geändert haben. Diese Markierung zeigt an, welches Heading (Richtung) eingestellt ist. Wenn du also an der brauen Stellschraube drehst bis sich die Markierung am unteren Rand des HSI befindet, dann wendet das Flugzeug.

Du musst dem Autopilot immer sagen, was er ändern/halten soll. Soll er die Höhe ändern, dann klicke auf ALT und stelle eine andere Höhe ein. Soll er das Heading ändern, dann drücke HDG und stelle ein neues Heading ein.

Experimentiere mal damit rum. Morgen gibt es eine neue Lektion. :smile:

Martin

Bitte, gern geschehen.

Martin

Hallo, Lernomat94!

Da ich leider keine Erfahrung mit x-plane für’s Iphone habe, möchte ich dir das xplane.org -Forum empfehlen. Dort sollte dir auf jeden Fall jemand helfen können.

Viele Grüße

Manuel