XPpro SP2 Registry

moin.

2 Probleme:
Beim Start öffnen sich ständig 2 Ordnerfenster. Wie krieg ich´s weg?

Das andere Problem ist etwas komplexer:
Hab mal Generals aufgespielt. Hat gut funktioniert. Hatte danach versucht, mit alcohol ein virtuelles CD-Rom Laufwerk für mehrere CD´s auf Platte einzurichten. Hat leider nicht funktioniert. Hab alcohol wieder runtergeschmissen. Wenn ich jetzt Generals starten will, kommt immer Fehlermeldung : Falsches CD-Rom-Laufwerk, bitte CD herausnehmen und erneut einlegen. Habe Generals daraufhin deinstalliert und wieder neu, ist nichts zu machen. Muß wohl irgendwo ein Eintrag in der Registry stehen, aber wo? Sonst funktioniert CD-Rom einwandfrei. Habe ein CDrom (hier: Brenner) F: und ein DVD-Leser G: .

Für Hilfe bin ich dankbar. Ist nichts Lebenswichtiges, aber doch etwas ärgerlich.

Götz

Beim Start öffnen sich ständig 2 Ordnerfenster. Wie krieg
ich´s weg?

Wenn du vor dem Abmelden die Fenster schließt, sollten sie bei der nächsten Anmeldung nicht mehr da sein.
Sollte es nicht funktionieren, spiel mal mit der Option Vorige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen, die du unter Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht findest.

Hab mal Generals aufgespielt. Hat gut funktioniert. Hatte
danach versucht, mit alcohol ein virtuelles CD-Rom Laufwerk
für mehrere CD´s auf Platte einzurichten. Hat leider nicht
funktioniert. Hab alcohol wieder runtergeschmissen. Wenn ich
jetzt Generals starten will, kommt immer Fehlermeldung :
Falsches CD-Rom-Laufwerk, bitte CD herausnehmen und erneut
einlegen. Habe Generals daraufhin deinstalliert und wieder
neu, ist nichts zu machen. Muß wohl irgendwo ein Eintrag in
der Registry stehen, aber wo?

Ja, es wird ein Eintrag in der Registry sein. Dazu musst du herausfinden, wo sich die Software verewigt hat. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und HKEY_CURRENT_USER\Software. Suche nach dem Namen der Software oder des Herstellers.

Alternativ kannst du auch nach dem ehemaligen Laufwerksbuchstaben suchen, den das virtuelle Laufwerk von Alcohol hatte.

Solltest du damit nicht klar kommen, empfehle ich dir RegCool[1] zu installieren, dann einen Snapshot zu machen, danach Generals neu zu installieren und danach wieder einen Snapshot zu machen. Beim Vergleich beider Snapshots siehst du, welche Veränderungen inzwischen in der Registry vorgenommen wurden.

[1] http://home.tiscali.de/zdata/regcool.htm

moin.

Moinmoin!

Ein weiteres Registry-Tool ist der RegCleaner (http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS_is-wc.html). Mit dem halte ich meine Registry sauber.

Gruss

Mutschy