Liebe WWW-ler,
ich bin seit längerem auf InDesign um gestiegen und habe aber noch
viele „XPress-Altlasten“, die ich gerne umwandeln würde.
Hat jemand Erfahrung mit der Software „Q2ID“ bzgl. Nachbearbeitung der
umgewandelten Dokumente?
Gruß
Alexander
Hi Alexander,
ich habe ein paar Erfahrungen mit Q2ID (unter OSX). Ich benutze es allerdings nicht sehr oft (vielleicht einmal die Woche). Also: einfache Dokumente sind im Allgemeinen kein Problem. Doof ist, dass Rahmen immer einen inneren Versatz haben (1 pt oder so, glaub ich) und dass manchmal der Text nicht ganz in den Rahmen passt, da muss man oftmals per Hand nachbessern. Auch gibts manchmal ein paar Konturenführungen, die so nicht gedacht waren, teilweise vermasselt das Programm auch die Zuweisungen der Absatzformate. Wie es mit Überdrucken/Aussparen usw. ist, kann ich nicht sagen.
Was aber gut klappt, sind Seitengrößen, Verknüpfungen, Schriften (wobei: ich weiß nicht, wie das mit *verbotenermaßen* fettgestellten Schriften aus Quark ist; hab sowas aber auch nie gemacht!), … wie gesagt, bei einfachen (ein- bis vierseitigen) Dokumenten kein größeres Problem, bei umfangreichen Projekten kommt man aber vermutlich in Teufels Küche. Ich würde mich nie blind auf das Ergebnis verlassen! Es gibt aber, soweit ich weiß, keine Alternative zu Q2ID …
Zum Glück bin ich nicht so drauf angewiesen, sondern muss meistens nur einseitige Dokumente konvertieren, die im Allgemeinen auch nicht so wild sind.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal ein Quack-Dok schicken, und ich konvertiers Dir dann für Tante Inge. 
Bye-bye,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]