XSL Unterstützung aktivieren

Hallo,

ich wollte auf meinem NAS (QNAP TS-109) das E-Learning Management System Ilias zum testen installieren. Beim Aufruf erhalte ich folgende Meldung:

Bitte aktivieren Sie die XSL-Unterstützung in Ihrer PHP-Installation. Siehe PHP Dokumentation.

Leider finde ich weder in der php-Dokumentation noch mit Google brauchbare Hinweise, wie ich die XSL-Unterstützung aktivieren kann.
Vielleich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß,
Booze

Hallo,

ich wollte auf meinem NAS (QNAP TS-109) das E-Learning
Management System Ilias zum testen installieren. Beim Aufruf
erhalte ich folgende Meldung:

Bitte aktivieren Sie die XSL-Unterstützung in Ihrer
PHP-Installation. Siehe PHP Dokumentation.

Leider finde ich weder in der php-Dokumentation noch mit
Google brauchbare Hinweise, wie ich die XSL-Unterstützung
aktivieren kann.

komisch suchwörter : php xsl config

komm ich dahin http://www.php.net/manual/de/xsl.installation.php

Hallo,

ja das habe ich auch gefunden, aber was ist meine „Build-Konfiguration“? Inzwischen habe ich schon verschiedene libxsl-Dateien hier gefunden: ftp://xmlsoft.org/libxml2 und auf den Server hochgeladen, aber leider klappt die Installation überhaupt nicht.

Gruß,
Booze

Salve,
ich hatte die Fehlermeldung bei der Installation von Ilias mit xampp.
Gelöst habe ich das folgender Maßen:

  • suche die Konfigurationseinstellung php im php-Verzeichnis. Bei mir war das die Datei php.ini im Verzeichnis …/xampp (analog müsste das bei Deiner Nas-Umgebung findbar sein)
  • Öffne die Datei mit einem Texteditor aus dem Zubehör oder verwende Notepad++
  • In dieser Datei suche mit Tastenkombination Strg+F den Text „xsl“
  • entferne das Semikolon vor „;extension=php_xsl.dll“ so dass sich die Formatierung verwandelt und nur noch „extension=php_xsl.dll“ in einer Zeile steht
  • Speichere die im Editor veränderte Datei
  • Starte die Datenbankumgebung neu und rufe dann nocheinmal die Installationsseite von ilias auf.