auf der Suche nach einem günstigen Handy (siehe Artikel weiter unten) war ich gestern in einem Elektroladen. Der Verkäufer hat was von neuem Xtra-Card-Handy erzählt (weil günstig) aber so ganz ist mir das noch nicht klar.
Wie kann ich, wenn ich meiner Frau eine neues Karten-Handy kaufe, ihre alte Nummer behalten?
Wenn ich 1. erledige indem ich einfach die alte Karte in’s neue Handy stecke:
2a: Wie kommt das Guthaben der neuen Karte auf die alte?
2b: Was passiert generell mit der neuen Karte? Die neue Nummer ist dann übrig - wird nicht benutzt?
Wegen der Registrierung: muß ich die neue auf mich registrieren (wenn’s eine Weihnachtsüberraschung sein soll und meine Frau nichts mitbekommen soll) oder kann ich das auch in Ihrer Abwesenheit auf Sie registrieren lassen?
auf der Suche nach einem günstigen Handy (siehe Artikel weiter
unten) war ich gestern in einem Elektroladen. Der Verkäufer
hat was von neuem Xtra-Card-Handy erzählt (weil günstig) aber
so ganz ist mir das noch nicht klar.
Wie kann ich, wenn ich meiner Frau eine neues Karten-Handy
kaufe, ihre alte Nummer behalten?
Da fehlen mir noch einige wichtige Vorabinfos.
Grundsätzlich ist es möglich innerhalb des selben Netzbetreibers die alte Rufnummer der neuen Karte zu übergeben, da nicht die Rufnummer sondern nur die Kartennummer im GSMnetz für eine Identifikation erforderlich ist (auch bei XTra!). Der Kartennummer ist eine bestimmte Rufnummer zugeordnet, und diese Zuordnung läßt sich ändern! Ob der Netzbetreiber da allerding mitspielt und ob hierfür evtl. Gebühren anfallen, kann ich nicht leider sagen.
Übrigens sind Rufumleitung im selben Netz bei den meisten Providern kostenlos
Wenn ich 1. erledige indem ich einfach die alte Karte in’s
neue Handy stecke:
sofern das neue Handy keinen SIM- oder Providerlock hat, ist das problemlos möglich.
2a: Wie kommt das Guthaben der neuen Karte auf die alte?
Hotline anrufen und Guthaben umbuchen lassen. Startguthaben werden nach meiner Erfahrung nur in wenigen Einzelfällen umgebucht.
2b: Was passiert generell mit der neuen Karte? Die neue
Nummer ist dann übrig - wird nicht benutzt?
Kein Problem, die neue Karte wird halt dann nach Ablauf der FreeAirTime automatisch deaktiviert.
Wegen der Registrierung: muß ich die neue auf mich
registrieren (wenn’s eine Weihnachtsüberraschung sein soll und
meine Frau nichts mitbekommen soll) oder kann ich das auch in
Ihrer Abwesenheit auf Sie registrieren lassen?
Kannst Du ohne Probleme auf Deine Frau registrieren lassen.
Viele Fragen - wer weiß was?
Hast Du einen Laufzeitvertrag der evtl. in den nächsten Wochen abläuft? Dann frag doch 'mal bei der Hotline nach einem Endgeräteupgrade: Du bekommst preisgünstig bzw. fast umsonst ein neues Handy und kannst die alte Karte damit nutzen. Evtl. eine Überlegung wert…