Hallo,
ich war in Frankreich mit meinem Xtra-Handy mit T-D1 und hatte bis südlich von Lyon noch Empfang. Danach die Meldung „Dienst nicht verfügbar“. Auf der Rückfahrt konnte ich bei Menton wieder telefonieren. Eine Anfrage bei T-Mobile wurde beantwortet: über die Netzabdeckung könne keine Auskunft gegeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Handy auch in Südfrankreich zu telefonieren?
Gruß
Otto
Moin Otto!
„Dienst nicht verfügbar“.
Die Meldung kenne ich noch aus meinen Zeiten mit der Xtra-Card (hab jetzt einen Festvertrag).
Soweit ich weiss hat T-D1 pro Land meistens nur mit einem Mobilfunkanbieter eine Kooperation (bezüglich des Prepaid-Systems bei der Xtra-Card).
Wenn dieser Anbieter nicht genügend Sendekraft bietet, dann kommt halt obige Meldung, weil das Handy sich nicht in andere Netze einwählen kann.
über die Netzabdeckung könne keine Auskunft
gegeben werden.
Klar, weil die Netzabdeckung in diesem Fall Sache des französischen Netzbetreibers ist und T-D1 darauf auch gar keinen Einfluss hat.
Gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Handy auch in
Südfrankreich zu telefonieren?
Solange der französische Netzbetreiber seine Netzleistung in diesen Gebieten nicht verbessert oder T-D1 sich einen anderen Kooperationspartner (also einen anderen frz. Netzbetreiber) sucht, sieht’s da wohl schlecht aus.
Gruss
Lanzelot
Wie bereits geschrieben, hängt die Netzabdeckung vom jeweiligen Roamingpartner ab.
Alternativ kann man sich eine fransösische Prpaidkarte besorgen (und auch für die Dauer des Aufenthalts leihen).
Ich werde mal meine Unterlagen durchforsten und eine Adresse heraussuchen.