Xtrackers MSCI World ETF

Ich würde gerne einen MSCI World ETF kaufen. Es gibt zwei fast identisch klingende Produkte: „Xtrackers MSCI AC World UCITS“ und " Xtrackers MSCI World UCITS". Wofür steht das AC und worin unterscheiden sich die beiden?

AC steht hier für All Countries.

Dieser ETF deckt nicht nur die Industrieländer ab, sondern auch die Schwellenländer und hat damit deutlich mehr Unternehmen im Index.

Wo World draufsteht ist nicht World drin.
Und All Countries heißt auch nicht alle Länder.

Du solltest beim ETF-Kauf dringend darauf achten, in welche Unternehmen du dich damit konkret einkaufst.

2 Like

Die Empfehlung für den xtrackers msci world 1c stammt aus einem Finanzmagazin. Unter den Namen lassen sich allerdings 2 Produkte finden.

An der ISIN Nr. kann man ihn eindeutig identifizieren. Die dürfte in einem Finanzmagazin mit angegeben worden sein, wenn sie schon genau diesen ETF empfehlen.

Ansonsten: Verlink mal dein Suchergebnis mit den zwei Produkten, dann können wir den falschen aussortieren.

1 Like

Die steht im Magazin. Ich wollte den vor dem Kauf aber zumindest noch googlen

Ja eben, google mit der ISIN nicht mit dem Namen.

Vermutlich einmal ausschüttend und einmal Thesaurierend.