XX km/h bei Nässe, aber wann ist es nass?

Hi,

ich habe mich schon des öfteren gefragt, wann eine Straße nass oder Feucht ist und wie man diesen Unterschied als Autofahrer, beim fahren, erkennen kann?

Hi,

in irgendeinem ADAC-Heft stand mal als Richtwert: Wenn die Straße von einem gleichmäßigen Wasserfilm bedeckt ist…

Gruss,
Julia

ich habe mich schon des öfteren gefragt, wann eine Straße nass
oder Feucht ist und wie man diesen Unterschied als Autofahrer,
beim fahren, erkennen kann?

Nässe auf der Straße führt zu Lichtreflektionen. Das kann man sehr gut erkennen.

Aber prinzipiell ist es ganz einfach: Lieber entsprechend der Beschilderung für Nässe fahren, wenn man sich nicht sicher ist. Und dann am besten nicht auf die paar Deppen achten, die dann beim Überholen mit besonders besch* Blick ins eigene Auto gucken. Das sind dann die ersten, die am Baum kleben. (Mein Kommentar zum Thema Man-muss-sich-heutzutage-schämen-wenn-man-sich-an-die-Regeln-hält!)

Gruß,
-Efchen

Hallo Naseweis,

vor vielen Jahren stand in der ADAC-Morotwelt (vielleicht später auch mal, aber nach meinem Auszug vom Elternhaus hatte ich keinen Zugriff mehr darauf), dass dieses Schild ja vor den Gefahren der nassen Straße warnt und für diesen Fall eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorschreibt.

In diesem Artikel wurde weiter ausgeführt, dass die ersten Tropfen besonders gut geeignet seien, einen rutschigen Schmierfilm auf die Straße zu bringen. Deshalb sei in eigenem Interesse immer dann so zu fahren wie „bei Nässe“, wenn auch nur der geringste Verdacht von behindernden Straßenverhältnissen aufkommt.

Gruß, Karin

Hallo!

Mit BGHSt 27, 318 ist es nass wenn die gesamte Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen ist.

Gruß,

Florian.

Mit BGHSt 27, 318 ist es nass wenn die gesamte Fahrbahn mit
einem Wasserfilm überzogen ist.

Gruß,

Florian.

ah da kommen wir schon mal weiter. Wenn die gesamt Fahrbahn mit einen Wasserfilm überzogen ist. Denke mal, dass dies dann doch etwas großflächiger sein muss, als nur ein paar hundert Meter.

Wie ich den anderen Antworten entnehmen konnte, erkennt man dies, dass sich auf der Straße das Licht Spiegelt. Denke mir, dass wenn man im Rückspiegel sieht, dass gischt aufgewirbelt wird sicherlich auch ein eindeutiges Zeichen von Nässe ist.

Wenn es also geregnet hat - und die Straße ist nur durch das Wasser verfärbt, da dies vom Asphalt aufgesogen hat, wird das Schild also nicht gelten, sonder nur wenn Tatsächlich Wasser großflächig auf der Fahrbahn ist.

Moin,

Wenn es also geregnet hat - und die Straße ist nur durch das
Wasser verfärbt, da dies vom Asphalt aufgesogen hat, wird das
Schild also nicht gelten, sonder nur wenn Tatsächlich Wasser
großflächig auf der Fahrbahn ist.

Unabhängig vom zitierten Gerichtsurteil und §1 StVO: lieber schnell gegen die Leitplanke fahren als 5 Minuten später ankommen?

SCNR,
Ingo

Hallo!

ah da kommen wir schon mal weiter. Wenn die gesamt Fahrbahn
mit einen Wasserfilm überzogen ist. Denke mal, dass dies dann
doch etwas großflächiger sein muss, als nur ein paar hundert
Meter.

Ich zitiere OLG Hamm, 2 Ss OWi 1057/2000, da wird noch ein wenig mehr ausgeführt:

„Seit der Entscheidung des BGH vom 20. Dezember 1997 (BGHSt 27, 318 = NJW 1978, 652) ist es in der obergerichtlichen Rechtsprechung allgemeine Meinung, dass von „Nässe“ im Sinne des Zusatzschildes auszugehen ist, wenn die gesamte Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen ist. Nicht ausreichend ist es, wenn die Fahrbahn nur feucht ist oder nur in Spurrillen Wasser steht (OLG Hamm VRS 53, 220 = NJW 1977, 1892,[Ls.])“

http://www.burhoff.de/rspr/texte/u_00019.htm

Gruß,

Florian.

3 „Gefällt mir“

An alle die was mit verhalten Sagen
Hi,

klar gebe ich euch recht, wenn ihr sagt, man soll sich passiv beim Auto fahren verhalten. Dies war aber nicht die Frage, sondern wie die Bedeutung von Nässe in der Stvo geregelt ist und wie man diese Erkennt.

Ging es mir um schnelles Fahren, würde ich mir erst mal ein Auto besorgen habe nämlich keines zur Verfügung.

Hallo,

klar gebe ich euch recht, wenn ihr sagt, man soll sich passiv
beim Auto fahren verhalten. Dies war aber nicht die Frage,
sondern wie die Bedeutung von Nässe in der Stvo geregelt ist
und wie man diese Erkennt.

zwar kann ich dir keine juristisch einwandfreie Antwort darauf geben.
Aber ich denke, dass es (für den Gesetzgeber) praktisch unmöglich ist, in einfacher und gleichzeitig umfassender Form festzulegen, was als „Nässe“ zählt (zB wie hoch der Wasserfilm sein muss, ob 0,1mm oder 1mm oder 3mm).
Jedoch angesichts dieser Problematik ganz auf Einschränkungen der Geschwindigkeit an solchen Gefahrenstellen zu verzichten, das kann’s ja auch nicht sein.
Müssen halt damit leben, dass (auch) die Verkehrsregeln nicht 100% perfekt sind und sein können.
Gruß
Karl

Hallo!

Aber ich denke, dass es (für den Gesetzgeber) praktisch
unmöglich ist, in einfacher und gleichzeitig umfassender Form
festzulegen, was als „Nässe“ zählt (zB wie hoch der Wasserfilm
sein muss, ob 0,1mm oder 1mm oder 3mm).

Deswegen schreibt der Gesetzgeber ja auch Nässe, und nicht „Wenn ein geschlossener Wasserfilm“ auf der Straße liegt und überlässt der Praxis, diese Begriffe auszufüllen
So läuft das grundsätzlich mit Gesetzen. Es steht ja auch im § 211 StGB nicht drin, was Habgier bedeutet, es steht auch im § 315c, 316 nicht drin, bei welcher BAK Konzentration jemand grundsätzlich als fahruntüchtig anzusehen ist, sondern nur, dass man bestraft wird, wenn man alkoholbedingt nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen. Wobei der Begriff der Fähigkeit, das Fahrzeug sicher zu führen, auch nicht genau im Gesetz definiert ist…eine unendliche Geschichte.

Jedoch angesichts dieser Problematik ganz auf Einschränkungen
der Geschwindigkeit an solchen Gefahrenstellen zu verzichten,
das kann’s ja auch nicht sein.

Ich denke das meinte der Fragesteller auch nicht. Ihm ging es darum auszusprechen, was ich mir auch gedacht habe. Wenn man nach einer juristischen Definition des Begriffes Nässe fragt und als Antwort bekommt, man solle halt vorsichtig fahren, wenn man sich nicht sicher ist, dann ist das nicht hilfreich und auch nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

Gruß,

Florian.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Laut Aussage eines Schulungsverkehrspolizisten geht die Polizei dann von einer nassen Straße aus, wenn ein Fahrzeug hinter sich eine Gischtfahne aufwirbelt.
Ab dann gilt Nässe im verkehrsrechtlichen Sinn.
Gruß redhair

Laut Aussage eines Schulungsverkehrspolizisten geht die
Polizei dann von einer nassen Straße aus, wenn ein Fahrzeug
hinter sich eine Gischtfahne aufwirbelt.
Ab dann gilt Nässe im verkehrsrechtlichen Sinn.
Gruß redhair

fast genau das gleiche hat mein Fahrlehrer damals auch gesagt, allerdings sollte man seine Gischt im Rückspiegel sehen.

Ich zitiere OLG Hamm, 2 Ss OWi 1057/2000, da wird noch ein
wenig mehr ausgeführt:

„Seit der Entscheidung des BGH vom 20. Dezember 1997 (BGHSt
27, 318 = NJW 1978, 652) ist es in der obergerichtlichen
Rechtsprechung allgemeine Meinung, dass von „Nässe“ im Sinne
des Zusatzschildes auszugehen ist, wenn die gesamte Fahrbahn
mit einem Wasserfilm überzogen ist. Nicht ausreichend ist es,
wenn die Fahrbahn nur feucht ist oder nur in Spurrillen Wasser
steht (OLG Hamm VRS 53, 220 = NJW 1977, 1892,[Ls.])“

http://www.burhoff.de/rspr/texte/u_00019.htm

Gruß,

Florian.

Morgen,

dies ist mal eine schöne aussage. Wenn man selbst davon betroffen ist, kann man nur Hoffen, dass das andere Gericht es ebenso so sieht.