„xx.xx Uhr“ oder „xx:xx Uhr“?

Nach meinem Kenntnisstand werden zwar bei einer Zeitangabe ohne „Uhr“ dahinter Stunden von Minuten per Doppelpunkt getrennt, aber mit „Uhr“ dahinter eben nur mit einem einfachen Punkt. In DIN 5008 wird auf diesen Unterschied allerdings gar nicht (mehr) eingegangen. Es kommt mir vor, als hätte man den Fließtextfall einfach vergessen. Oder wo an anderem Ort steht was darüber? Hat man da etwa wiedermal so vereinfacht, dass alles gleich ist? Ich mag die ursprgl. englische Schreibweise mit Doppelpunkt nicht und hoffe, Ihr sagt mir nun nicht, dass das nun die standardsprachlich richtige Schreibweise ist.

Danke für wissende Antworten.

Nach meinem Kenntnisstand werden zwar bei einer Zeitangabe
ohne „Uhr“ dahinter Stunden von Minuten per Doppelpunkt
getrennt, aber mit „Uhr“ dahinter eben nur mit einem einfachen
Punkt. In DIN 5008 wird auf diesen Unterschied allerdings gar
nicht (mehr) eingegangen.

Korrekt, AFAIK ist das seit 1996 so.

Es kommt mir vor, als hätte man den Fließtextfall einfach vergessen.

Nein, man hat ihn nicht vergessen, man hat die Schreibweise an das Format aus ISO 8601 angeglichen. Im Duden steht wohl immer noch die alte Schreibweise mit dem Punkt als Trennzeichen, allerdings verweist der Duden auf die DIN 5008 als maßgeblich, und die sagt eindeutig: Doppelpunkt.

Ich mag die ursprgl. englische Schreibweise
mit Doppelpunkt nicht und hoffe, Ihr sagt mir nun nicht, dass
das nun die standardsprachlich richtige Schreibweise ist.

Tut mir leid, aber sie ist es, wobei ich sie keineswegs als „englische Schreibweise“ bezeichnen würde, sondern als „internationale Schreibweise“.

Das gilt im übrigen auch für das Datum - den 14.04.2004 gibt es nicht mehr, sondern nur noch 2004-04-14. Man darf aber weiterhin ausgeschrieben vom 07. Juni 2006 schreiben.

Gruß,

Malte

Hallo Malte

Das gilt im übrigen auch für das Datum - den 14.04.2004 gibt
es nicht mehr

Ist mir total neu; wo steht das?
Gruß,
Erich

es nicht mehr

Ist mir total neu; wo steht das?

Das steht auch in ISO 8601, in EN 28601, in DIN ISO 8601:2006-09 sowie in DIN 5008, wobei lediglich letztere die alte Schreibweise quasi „für den Alltagsgebrauch zulässt, sofern keine Missvertändnisse entstehen“.

Gruß,

Malte

Hi,

es nicht mehr, sondern nur noch 2004-04-14. Man darf aber
weiterhin ausgeschrieben vom 07. Juni 2006 schreiben.

Ich habe zufällig heute mehrere Schreiben von Behörden, erfreulich und auch weniger erfreuchlich, erhalten.

Naja, alle nutzen die Schreibweise TT.MM.JJJJ

Sind also die Behörden von den DIN-Vorschriften freigestellt?

Gruß Volker

Moin, Volker,

Sind also die Behörden von den DIN-Vorschriften freigestellt?

DIN-Vorschriften existieren nicht, alle Normen sind Empfehlungen. Das wird schon daran klar, dass Normen heute nicht mehr frei zugänglich sind, sondern käuflich erworben werden müssen (jedenfalls die meisten). Dass manche Empfehlungen faktisch durchaus in Zwang ausarten können, ist auch klar, ändert aber nichts am juristischen Sachverhalt.

Gruß Ralf