[email protected] in outlook

hallo ihr,

ich versuche gerade verzweifelt in mein outlook meine neue gmx.de mailadresse reinzukriegen.

Extras - Konten - hinzufügen - …

ich habe auch POP-server und Mail-server angegeben!

wenn ich outlook dann starte fragt es mich nach dem kennwort, bei all den anderen mailadressen funktioniert dann alles, aber bei gmx.de akzeptiert er mein kennwort nicht, das gleiche hatte ich bei freenet.

was könnte das sein, mache ich einen saudummen fehler?

ciao beccy

Buhuuu, mir gehts genauso
Das ist die Meldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist ‚[email protected]‘. Betreff , Konto: ‚Rolf‘, Server: ‚mail.gmx.net‘, Protokoll: SMTP, Serverantwort: ‚451 Need to authenticate via POP3 first / Bitte erst per POP3 anmelden‘, Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 451, Fehlernummer: 0x800CCC78

Fällt Euch dazu was ein???

Rolf

hallo rolf,

ich habe das jetzt hingekriegt, welche schritte hast du denn gemacht? beschreib mal genauer den weg den du bei extras konten gegeangen bist!

also bis dann
beccy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Beccy,

extras-konten-hinzufügen-e-mail

„Name“: Rolf

„Ich habe bereits eine e-mail-adresse“: (…)

„Mein Posteingangsserver ist“: pop.gmx.net
„Postausgang(SMTP)“: mail.gmx.net

Dann bei

„Kontoname“: (…)
„Kennwort“: Mein Kennwort bei gmx

Ich habs bei Kontoname auch schon mit
(…) probiert - lief auch nicht.

Auf den gmx-Hilfeseiten ist irgendwas erwähnt man solle ein zweites Konto anlegen damit der pop3 identifiziert wird - hab ich aber, ehrlich gesagt, nicht verstanden.

Bye
Rolf

[Team] E-Mail-Adresse entfernt

ehrlich, ich hab nix gemacht :smile:
Komme mir garnicht blöd vor. Nachdem ich den Artikel geschrieben hatte hab ich mit unveränderten Einstellungen nochmal versucht was wegzuschicken und jetzt gehts plötzlich.

Liegt das an gmx oder an t-offline? Na ja, wie auch immer, hauptsache funzt.

Bye
Rolf

na da haben wir ja beide glück gehabt.
so leicht lösen sich manche skurilen computerprobleme!!:smile:

also auf das es jetzt dauerhaft funktioniert

ciaoiiiiii
beccy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung
So skurril ist das gar nicht.
Das ist ganz einfach die Userauthentifizierung.

Mailverschicken und Mailsenden gehen über zwei unterschiedliche Protokolle.

Das zum Mailsenden (SMTP) ist eigentlich passwort-frei, was allerdings dazu führt, das Leute fremde SMTP-Server benutzen könnten um e-Mails zu verschicken bzw. auch Ihren Absender Problemlos fälschen können.

Inzwischen sind fast alle SMTP-Server mit Schutzmechanismen ausgestattet die den Mißbrauch eingrenzen, z.b. einer Authentifizierung zuerst über POP3, das heisst im Klartext „du musst zuerst Mails abrufen, dann ist dein SMTP-Server-Account für eine gewisse Zeit freigeschalten in der du Mails senden kannst“

Dummerweise ist Outlook Express so schlau und stelle Mails senden in der Reihenfolge grundsätzlich vor Mails empfangen.

Deswegen lauft ihr wenn ihr nicht shcon Abgerufen habt, immer einmal in den Fehler rein, wenn ihr aber direkt nach dem Fehler (und nachdem er inzw. abgerufen hat, auch wenn nix im Posteingang ist) nochmal Senden und Empfangen drückt, dann muss es gehen.

Problem erkannt-Gefahr gebannt
Vielen Dank und vor Allem Danke für die Erklärung.

Rolf