ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine sehr große Datentabelle vorliegen, in der je 2 Spalten in einem Diagramm mit einander verglichen werden sollen. Um es etwas anschaulicher für euch zu machen, es geht um Alter und Hörverlust. (Bsp.: Spalte A >> Alter 20, 30, 40, 50 und Spalte B Hörverlust von 10, 15, 20 Dezibel)
Das Alter soll nun auf der Y-Achse abgebildet werden und der Hörverlust auf der X-Achse. Ich habe hierzu das Punkt-Diagramm gewählt (XY-Diagramm). Excel gibt jedoch grundsätzlich die Daten auf den Achsen genau anders herum aus, also Alter auf X-Achse und Hörverlust Y-Achse. Selbst wenn ich unter Diagrammquelle die Einträge unter „Reihe“ vertausche (so sollte es doch klappen oder?) bleibt Excel bei dieser Anordnung.
Wie kann ich also die Werte genau so abbilden und auf den Achsen wo ich sie brauche.
Ich habs bei mir probiert, mit den Datenquellen vertauschen, d.h. die Bezugszellen andersherum eingetippt, daß hat aber bei mir funktioniert.
Ansonsten bleibt nur noch übrig, dass du die ursprünglichen Spalten in eine Hilfstabelle kopierst, aber die Spalten vertauscht, auch das brachte bei mir das gewünschte Ergrbnis.
das ist ganz einfach.
Beim Anlegen eines Diagrammes kannst Du unter dem Reiter
„Reihe“ Angeben, wo die X-, wo die Y-Werte herkommen.
Durch Ändern der zellen-Angabe lassen sich die Spalten ganz schnell verändern (Navigation mit Cursor-Tasten im Text ist hier nicht möglich).
also:
entweder
nur Markierung des Bereiches mit Cursoder-Tasten
oder Ersetzen einzelner Zeichen mit Der Maus und der Lösch-Taste) und eingeben
Beispiel: bei $A auf das a klicken, löschen und ersetzen durch b usw.