Moin,
wenn es heißt, jemand studierte A, B und C (wie oft, wenn kurz über den Lebenslauf einer Person des öffentlichen Lebens berichtet wird): Heißt das üblicherweise, dass er in den entsprechenden Fächern Vorlesungen besucht hat, oder dass er tatsächlich Abschlüsse in den genannten Fächern hat?
thx
moe.
Hi moe.,
dass er in den entsprechenden Fächern Vorlesungen besucht hat
höchstens das. Vielleicht war er aber auch nur eingeschrieben
))
dass er tatsächlich Abschlüsse in den genannten Fächern hat?
Fächer werden nicht abgeschlossen. Ich habe u.a. Theaterwissenschaften, Technisches Englisch, Erb- und Zivilrecht gehört und dort auch brav Scheine erworben, das sind aber keine Abschlüsse. Abgeschlossen habe ich den Studiengang Informatik mit dem Diplom.
Gruß Ralf
Hi moe.,
dass er in den entsprechenden Fächern Vorlesungen besucht hat
höchstens das. Vielleicht war er aber auch nur eingeschrieben
))
Ist das Deine eigene Theorie, oder gibt es Richtlinien, womit man sich schmücken darf?
dass er tatsächlich Abschlüsse in den genannten Fächern hat?
Fächer werden nicht abgeschlossen.
Ganz so kleinlich muss man ja nicht sein…
Ich habe u.a.
Theaterwissenschaften,
gibt es als Abschluss
Technisches Englisch,
Englisch oder Anglistik,
Erb- und Zivilrecht
Jura
gehört und dort auch brav Scheine erworben, das
sind aber keine Abschlüsse. Abgeschlossen habe ich den
Studiengang Informatik mit dem Diplom.
Und was hast Du jetzt studiert? Informatik? Oder Informatik, Theaterwissenschaften, Jura und Englisch ???
thx
moe.
Hi moe.,
Und was hast Du jetzt studiert? Informatik? Oder Informatik,
Theaterwissenschaften, Jura und Englisch ???
im Rahmen meines Studiums hätte ich mir anhören können, wonach immer mir der Sinn gestanden hätte. Die Prüfungsordnung schreibt vor, in welchen Fächern ich Scheine bringen muss , um zur Diplomprüfung zugelassen zu werden, alles darüber hinaus ist mein privates Vergnügen - so einfach ist das.
Wer also erzählt, was er so alles - eigentlich Unvereinbares - studiert hat, der haut halt aufs Blech und spielt das Universalgenie. Deshalb verrate ich zB eigentlich niemandem, dass ich beim Claus Iffländer Theatergeschichte gehört habe, also bitte nicht weitersagen
))
Was zählt, ist das Diplom oder heute der Master / Bachelor / wasweißich. Alles andere ist so nützlich wie eine Adlerfeder am Arsch Ohr.
Gruß Ralf
Hi moe.,
Und was hast Du jetzt studiert? Informatik? Oder Informatik,
Theaterwissenschaften, Jura und Englisch ???
im Rahmen meines Studiums hätte ich mir anhören können, wonach
immer mir der Sinn gestanden hätte. Die Prüfungsordnung
schreibt vor, in welchen Fächern ich Scheine bringen
muss , um zur Diplomprüfung zugelassen zu werden, alles
darüber hinaus ist mein privates Vergnügen - so einfach ist
das.
Wer also erzählt, was er so alles - eigentlich Unvereinbares -
studiert hat, der haut halt aufs Blech und spielt das
Universalgenie. Deshalb verrate ich zB eigentlich niemandem,
dass ich beim Claus Iffländer Theatergeschichte gehört habe,
also bitte nicht weitersagen
))
Was zählt, ist das Diplom oder heute der Master / Bachelor /
wasweißich. Alles andere ist so nützlich wie eine Adlerfeder
am Arsch Ohr.
Also sorry, aber meine Frage beantwortet das Alles irgendwie nicht.
Beispiel: „…blablabla bla verstorbene Joachim Fest studierte Jura und Geschichte, bevor er bla bla bla…“ ich Frage mich, was ich dieser Aussage entnehmen kann.
thx
moe.
Hi,
Beispiel: „…blablabla bla verstorbene Joachim Fest
studierte Jura und Geschichte, bevor er bla bla bla…“ ich
Frage mich, was ich dieser Aussage entnehmen kann.
Nichts.
Es ist was total anderes, wenn sowas in einem Lebenslauf
steht oder eben in einem Artikel, hier wohl ein Nachruf,
einem Bericht, einer Selbstaussage.
Normalerweise würde ich den Satz so verstehen, dass
derjenige diese Fächer studiert hat und einen Abschluss
darin gemacht hat.
Allerdings: hättest du die Frage von vorneherein so
gestellt wie jetzt, hättest du die Antwort früher bekommen.
Gruß
Elke
Hi moe.,
Beispiel: „…blablabla bla verstorbene Joachim Fest
studierte Jura und Geschichte, bevor er bla bla bla…“ ich
Frage mich, was ich dieser Aussage entnehmen kann.
genau das, was da steht: Er studierte Jura und Geschichte. Ob er dieses (oder ein anderes) Studium abgeschlossen hat, geht daraus nicht hervor.
Mit einem Mäzen im Kreuz hat so mancher unserer Altvorderen ein Studium generalis durchgezogen, zu deutsch ein Leipziger Allerlei oder auch Fauler Lenz genannt - überall mal reinschnuppern, nach 8 Semestern mal überlegen, wo es denn hingehen soll. Daher dann oft der Passus in manchem Nachruf „…hat dies und das und das auch noch studiert“. Wer tatsächlich mehrere Studiengänge absolviert hat, zeigt das meist auch auf der Vistenkarte á la
Diplomwirtschaftsingenieur Diplomelektroingenieur Ludger-Clemens Schulze-Wittenshagen
Gruß Ralf
ps: Nächstes Mal fragst Du gleich, was Du wissen möchtest.
Hallo,
nur mal nebenbei: Nach dem Nachruf meiner Tageszeitung hat Fest auch Soziologie und Kunstgeschichte studiert…
Nichts.
Es ist was total anderes, wenn sowas in einem Lebenslauf
steht oder eben in einem Artikel, hier wohl ein Nachruf,
einem Bericht, einer Selbstaussage.
Normalerweise würde ich den Satz so verstehen, dass
derjenige diese Fächer studiert hat und einen Abschluss
darin gemacht hat.
Davor möchte ich warnen:wink: Tatsächlich beobachte ich gerade im universitären Bereich, insbesonderer bei Geschichtswissenschaftlern (die Ihren Magister in Neuer Geschichte, Neuerster Geschichte und neue Kunstgeschichte gemacht haben) eine Inflation der behaupteten Studienfächer in ihren - meist elektronischen - Lebensläufen: Wer kann denn auch schon nachprüfen, ob man in eine Vorlesung der anderen Fakultät gegangen ist, oder nicht. Das Ganze weist auf nichts weiter hin als auf einen übersteigerten Selbstdarstellungsdrang mit Minderwertigkeitskomplexen (bei C4-Professoren!).
Ich jedenfalls werde grundsätzlich misstrauisch, wenn jemand von sich behauptet, mehr als drei Fächer (das ist beim MA ja normal) studiert zu haben.
Im Rahmen meines Studiums habe ich bei diversen Fakultäten Scheine (!) erwerben müssen (!), gerade dieser kleine Einblick, wenn man ihn wirklich gehabt hat, sollte einen vor der Behauptung zurückschrecken lassen, man habe das Fach auch studiert.
Grüße,
Taju
Hi,
deshalb habe ich ja gerade zwischen
dem umgangssprachlichen und z.B. Lebensläufen
unterschieden.
Gruß
Elke
Ist die Antwort also…
…dass ich ungestraft (nicht im juristischen Sinne, sondern eher im Sinne von unlauteren Behauptungen) behaupten kann Atomphysik studiert zu haben, weil ich in der Uni mal im falschen Raum gesessen und dort erst nach 30 Minuten gemerkt habe, dass das doch nicht altgriechische Grammatik ist?
Oder sollte die Frage vielleicht eher in ein Brett, indem sich Personen finden, die professionell Biografien schreiben oder zumindest journalistisch tätig sind ?!
thx
moe.
Moin,
wenn es heißt, jemand studierte A, B und C (wie oft, wenn kurz
über den Lebenslauf einer Person des öffentlichen Lebens
berichtet wird): Heißt das üblicherweise, dass er in den
entsprechenden Fächern Vorlesungen besucht hat, oder dass er
tatsächlich Abschlüsse in den genannten Fächern hat?
studieren heisst nicht: scheine machen.
studieren heisst: ich beschaeftige mich mit etwas so genau, dass ich sehr gut darueber bescheid weiss. bei manchen scheinen bin ich mir da nicht so sicher.
wenn ich sage, ich habe das und das studiert, mache ich deutlich, ich kann das.
ansonsten schreibe ich: grundkenntnisse in/gut in/kann umgehen mit
mfg:smile:
rene
Ja, das ist sie.
Hallo,
…dass ich ungestraft (nicht im juristischen Sinne, sondern
eher im Sinne von unlauteren Behauptungen) behaupten kann
Atomphysik studiert zu haben, weil ich in der Uni mal im
falschen Raum gesessen und dort erst nach 30 Minuten gemerkt
habe, dass das doch nicht altgriechische Grammatik ist?
Auch juristisch kann Dir keiner was. Du kannst von allem möglichen behaupten, es studiert zu haben. Du kannst Dich auch Jurist oder THeologe oder Geschichtswissenschaftler nennen - nur eben nicht „diplomierter…“ oder was auch immer.
Oder sollte die Frage vielleicht eher in ein Brett, indem sich
Personen finden, die professionell Biografien schreiben oder
zumindest journalistisch tätig sind ?!
Das wäre interessant, ob ein Journalist eine solche Angabe wirklich überprüft (ist ja auch nicht immer wichtig).
Und wie weiter unten erwähnt: Ich kenne einige Professoren, die auf ihren Uni-Hompages diverse Studienfächer angeben, in denen sie niemals einen Abschluss gemacht haben.
Man kann damit gut eine längere Studienzeit kaschieren - sehr beliebt bei denen, die in den 70ern studiert haben und heute den Elitestudenten fördern. Bei Jüngeren sind diese Lügen üblich geworden, um gleich auf mit dem Doktorvater zu sein (wobei es dann diese nebenberuflichen Jura-, Soziogie- und Kunstgeschichtsstudenten in kürzerer Zeit geschafft haben).
Letztlich ist alles elende Selbstdarstellung - man sollte aber aufpassen: Bei Jura oder Kunstgeschichte kann man sich schneller herausreden (ach, das ist sooo lange her), wer aber nie auch nur die FÄhigkeit zu einem Atomphysikstudium oder zur Graecistik hatte, wird schneller erwischt:wink:
Grüße,
Taju
…dass ich ungestraft behaupten kann
Atomphysik studiert zu haben, weil ich in der Uni mal im
falschen Raum gesessen und dort erst nach 30 Minuten gemerkt
habe, dass das doch nicht altgriechische Grammatik ist?
höhö ich hab damals an der Uni eine Beobachtungsstudie in
30 verschiedenen Studiengängen gemacht und dazu jeweils an den Vorlesungen hoch offiziell teilgenommen (sogar bis zum ende!!)…
Frosch hat demnach also a, b, c, d, e, f, g, h, … x, y, z studiert
scheiße, bin ich schlau! *breitgrins*
Hallo,
die Antworten, die du bisher bekommen hast, sind mindestens irreführend, wenn nicht gar falsch!
wenn es heißt, jemand studierte A, B und C (wie oft, wenn kurz
über den Lebenslauf einer Person des öffentlichen Lebens
berichtet wird): Heißt das üblicherweise, dass er in den
entsprechenden Fächern Vorlesungen besucht hat, oder dass er
tatsächlich Abschlüsse in den genannten Fächern hat?
Man kann ein Fach studiert haben, ohne darin einen Abschluss gemacht zu haben. Daher wird normalerweise im Lebenslauf der Abschluss extra erwähnt. In manchen Fächern wie z. B. Medizin ist es einfach, entweder du hast einen Abschluss oder nicht. In anderen Fällen, wie z. B. in den Geisteswissenschaften, ist es etwas komplizierter. Da hat man nämlich meistens entweder zwei Hauptfächer (die man dann beide mit Haupt-Prüfungen abschließt, also etwa bei Lehrern) oder auch ein Hauptfach (was-weiß-ich: Byzantinistik) und zwei Nebenfächer (meinetwegen: Geschichte und Linguistik). In solchen Fällen hat man in der Regel die Hälfte des Studiums mit dem Hauptfach zugebracht, die andere Hälfte aufgeteilt in zwei Viertel mit den beiden Nebenfächern. Normalerweise (Ausnahmen gibt es auch!) heißt dann „ich habe x studiert“, dass man diese drei Fächer studiert hat, einen Abschluss aber NUR im Hauptfach erlangt hat.
Gruß
Bona
Normalerweise (Ausnahmen
gibt es auch!) heißt „ich habe x studiert“, dass man
diese drei Fächer studiert hat, einen Abschluss aber NUR im
Hauptfach erlangt hat.
wenn ich sage, ich habe xxx studiert, sagt dies weder etwas darueber aus, ob ich k-/einen schein gemacht habe, noch wie lange ich studiert habe, noch wie tiefgruendig es war.
natuerlich kann ich mit dieser aussage auch meinen, dass ich einen schein habe…spricht nix dagegen.
sicherheit gibt’s erst, wenn ich den schein vorlege.
rene
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wenn ich sage, ich habe xxx studiert, sagt dies weder etwas
darueber aus, ob ich k-/einen schein gemacht habe, noch wie
lange ich studiert habe, noch wie tiefgruendig es war.
wenn ich die Angabe im Lebenslauf mache, sollte ich die Tatsache schon belegen können, denke ich.
Gruß
Bona
P. S. Weiterer Antworten an dich werde ich mich erst einmal enthalten, nachdem ich gerade deinen Beitrag über die Moderation im zweiten Brett von oben gelesen habe. Solche Beiträge (und damit auch und gerade diejenigen, die solche Beiträge schreiben - und dein Einwand hier schlägt ja in dieselbe Kerbe) werten dieses Forum massiv ab - was es eigentlich nicht verdient hat.
Hallo Taju
nur mal nebenbei: Nach dem Nachruf meiner Tageszeitung hat
Fest auch Soziologie und Kunstgeschichte studiert…
Vor allem hat er intensiv und ganz offenbar mit Begeisterung den Nationalsozialismus studiert. 
Gruß,
Branden
bitte lies richtig.
ich weiss, mein name ist sehr, sehr auslaendisch, aber die buchstaben sind immer noch ziemlich lateinisch.
bitte lies das naechste mal etwas besser, bevor du jemanden beschuldigst. ausserhalb des forums kann das teuer werden.
rene
Mmh …
Hallo,
bitte lies das naechste mal etwas besser, bevor du jemanden
beschuldigst. ausserhalb des forums kann das teuer werden.
ich habe euch zwar verwechselt, was ich auch schon zugegeben habe, aber meinst du das rechtfertigt dein Vorgehen, deine Beiträge stehenzulassen, obwohl ich um Verzeihung gebeten, meine Antworten entfernt habe und auch die für mich sprechende Antwort von Gandalf von diesem entfernen ließ, um meinen Irrtum korrigieren zu können?
Wenn man sich entschuldigt (und das sogar unverzüglich), wird es auch nicht teuer!
Also: Ich habe euch zwar verwechselt (in der Person), aber das sagt ja immer noch nicht, dass die Beiträge dadurch besser würden. Im Gegenteil: Beide Beiträge, also deiner und der von dem, der so ähnlich heißt wie du, sind schlechte Beiträge, weil sie in einem Expertenforum Fehlinformationen (und außerdem schlechte Stimmung) verbreiten!
Ich habe übrigens den Moderator angeschrieben und ihn gebeten, diesen Teilthread zu löschen, denn du verhinderst ja, dass ich meinen personenbezogenen Irrtum selbst lösche! Jedenfalls kann ich immer noch gut nachvollziehen, warum ich euch beide verwechselt habe!
Gruß
Bona