Hallo,
ich habe von meinem Zahnarzt erfahren, daß Kaugummi mit Xylit gut für die Zähne bzw. schlecht für die im Mund befindlichen Bakterien sein soll.
Neugierig, wie ich bin, habe ich dann mal versucht rauszubekommen, was Xylit ist. Das Lexikon gab mir einen Verweis auf Lignit, aber als Lignit wird das Holz der Braunkohle bezeichnet, was ja wohl nicht viel mit Kaugummis zu tun hat, oder doch?
Wäre nett wenn jemand was weiss
Moin,
es handelt sich bei dem Begriff um ein Synonym für das von Dir angeführte Lignit, den Sprengstoff Trinitroxylol sowie einen Zuckeralkohol. Hierzu ein Auszug aus dem guten alten Römpp:
Xylit; zu den Pentiten (5-wertige Alkohole) gehörendes Polyol. Süßlich schmeckende Kristalle, welche in eßbaren Pilzen sowie in manchen Früchten vorkommen. Wird auch beim Glucuronsäureabbau in der Leber gebildet. Xylit läßt sich durch die katalytische Hydrierung von Xylose(Holzzucker) herstellen. Xylit besitzt die gleiche Süßkraft wie Saccharose, hat allerdings aufgrund der hohen Lösungswärme einen kühlenden Effekt auf die Mundhöhle. Gleichzeitig verändert es den pH-Wert des Mundes nur minimal, wodurch der Einsatz in Kaugummis als nichtkariogen bzw. antikariogen gerechtfertigt ist. Hierzu gibt es umfangreiche WHO-Studien.
Beantwortet das Deine Frage?
Gruß,